FAQ - häufig gestellte Fragen im melectronics-Online Shop
Drucken

Häufigste Fragen / FAQ

Bestellung

  • Wo kann ich den Status meiner Bestellung finden?
    "Auf den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit zugreifen. Hierzu müssen Sie sich zuerst auf der melectronics-Homepage unter  “Mein Konto“ einloggen.
     
    In diesem Menü sehen Sie “Meine Bestellungen/ Reklamationen„ und darunter finden Sie den “Lieferstatus„ Ihrer Bestellung. 
  • Sind die Preise auf dem Internet gleich wie in der Filiale?
    Ja die Preise sind grundsätzlich mit denen der Filiale identisch.
  • Ich habe keine Bestellbestätigung / Zahlungsinformationen erhalten. Woran liegt das?
    1. Möglicherweise haben Sie eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt. Unter „Mein Konto“ --> „Meine persönlichen Einstellungen“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse einsehen und die nötigen Korrekturen vornehmen.
     
    2. Bitte melden Sie die Korrekturen ebenfalls an M-Infoline (Tel. 0800 84 0848), damit Ihre Bestellscheine erneut, an die korrekte Adresse versendet werden. 
     
    3. Bitte schauen Sie in Ihrem „Spam-Ordner“ nach. Möglicherweise ist das Bestätigungsmail in Ihrem Spam gelandet.
  • Wird der Artikel beim Eingang meiner Bestellung reserviert?
    Die Reservierung bzw. Bestellung der Ware wird erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeführt. Deshalb können je nach Dauer der Zahlungsabwicklung Artikel nicht mehr vorrätig sein.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Der Versand von Artikeln ist bei melectronics kostenlos.

Bezahlung

  • Welche Zahlungsarten gibt es?
    Sie können zwischen den Zahlarten Vorauskasse, Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express), Postcard, Rechnung wählen. Gegen Rechnung können Sie einkaufen, wenn wir über eine positive Kreditbeurteilung über Sie verfügen.
  • Kann ich auch auf Rechnung bestellen?
    Bezahlen Sie Ihren Einkauf bequem auf Rechnung. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach per Überweisung an die in der Rechnung genannte Bankverbindung.
    Um vom Rechnungskauf Gebrauch zu machen, benötigen Sie eine ausreichende Bonität. Zudem müssen Sie volljährig sein.
  • Kann ich in Raten bezahlen?
    Eine Bezahlung in Raten ist nicht möglich. Ihre Bestellung wird erst nach Eingang des vollständigen Betrags freigegeben.
  • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
    Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten sowie die PostFinance Card. Die anfallenden Spesen werden dabei vollumfänglich von der Migros übernommen.
     
    Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir nur Kreditkarten, die in der Schweiz, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Frankreich oder Österreich ausgestellt wurden. Falls Sie nicht über eine solche verfügen, können Sie entweder per Vorauskasse bezahlen oder eine kostenlose Cumulus-MasterCard bestellen.
     
    Für Haupt- und Zusatzkarten der Cumulus-MasterCard werden keine Jahresgebühr erhoben, sie ist jedoch eine vollwertige MasterCard.
  • Wie funktioniert die Zahlung per Vorauskasse?
    Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen (Kontonummer, IBAN) zu den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Zahlung via Postkonto sowie oranger Einzahlungsschein (E-Banking) und roter Einzahlungsschein.
     
    Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre bestellte Ware nach Verfügbarkeit bereitgestellt und schnellstmöglich versendet. Die Reservierung bzw. Bestellung der Ware wird erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeführt.
  • Welche Zahlungsart wird empfohlen?
    Bei Zahlung mit Kreditkarte kann Ihre Bestellung am schnellsten abgewickelt werden.
     
    Denn die Lieferung erfolgt erst nach Erhalt eines Zahlungseinganges auf ein Konto von melectronics bei Vorauskasse bzw. nach Erhalt einer Autorisierungsbestätigung bei Kreditkartenzahlungen.
     
    Bei Zahlung Vorauskasse empfiehlt sich eine Überweisung via E-Banking. Dies ist die schnellste Variante der Vorauszahlung. Ihre Zahlungsdaten werden bei der Bank digital verarbeitet (Dauer der Zahlungsabwicklung: ca. 2 Arbeitstage).

Lieferung

  • Wie lange dauert es, bis ich die bestellte Ware erhalte?
    Die Lieferfristen sind im melectronics Online-Shop auf dem jeweiligen Artikel ersichtlich (Lieferzeit). Diese laufen jeweils ab Zahlungseingang bzw. ab Autorisierungsbestätigung durch das Kreditkartenunternehmen. Die Lieferzeit versteht sich in Arbeitstagen.
     
    Falls Sie einen Artikel mit „kostenloser Heimlieferung“ bestellt haben, wird sich melectronics mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.
  • Was bedeutet „kostenlose Heimlieferung“?
    Die kostenlose Heimlieferung gilt für Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Fernseher ab 82 cm Bildschirmdiagonale (32“).
     
    Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 10-12 Tagen. Sie werden von melectronics kontaktiert, um einen passenden Liefertemin des Grossgeräts zu vereinbaren.
     
    Beachten Sie, dass eine Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden sein muss.
  • Liefert melectronics auch ins Ausland?
    Die melectronics liefert ausschliesslich in die Schweiz und nach Liechtenstein.
  • Wird die bestellte Ware eingeschrieben verschickt?
    Nein, per normale Post.

Gutscheine / Cumulus-Coupons

  • Wie löse ich einen Gutschein ein?
    Im Checkout-Schritt „Lieferung“ beim Punkt „Gutscheine“ können Sie Ihren Gutschein-Code eingeben. Falls der Gutschein nicht akzeptiert wird, beachten Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich bitte an den M-Service unter der Nummer 0848 151 151 oder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Migros Geschenkkarten oder die Migros Cash Card werden nicht akzeptiert.
  • Was sind digitale Coupons?
    Digitale Coupons bei Cumulus sind die elektronische Alternative Ihrer Cumulus-Vorteilcoupons, die Sie bisher nur in Papierform einlösen konnten. Neuerdings haben Sie die Wahl, wie Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Coupons, die Sie persönlich in Papierform zugeschickt bekommen, können Sie weiterhin in Papierform einlösen oder neu einfach digital nutzen. Coupons, die Sie über Web, App oder per E-Mail erhalten, können nur digital genutzt werden.
  • Wie kann ich digitale Coupons nutzen?
    Ihre digitalen Coupons können Sie über die Migros App oder das Cumulus Web Portal verwalten. Dort finden Sie Ihre Coupons, die Sie teilweise auch in Papierform erhalten, z.B. in einem persönlichen Brief oder in Ihrem Cumulus-Versand. Je nach Bedarf können Sie Ihre Coupons im Bereich "Digitale Coupons" aktivieren und deaktivieren. Durch das Aktivieren werden die Coupons auf Ihre Cumulus-Karte geladen und werden bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch eingelöst, indem Sie wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte an der Kasse vorweisen.
  • Welche Coupons sind im Web und in der App hinterlegt?
    Ihre digitalen Coupons können Sie über die Migros App oder das Cumulus Web Portal verwalten. Dort finden Sie Ihre Coupons, die Sie teilweise auch in Papierform erhalten, z.B. in einem persönlichen Brief oder in Ihrem Cumulus-Versand. Je nach Bedarf können Sie Ihre Coupons im Bereich "Digitale Coupons" aktivieren und deaktivieren. Durch das Aktivieren werden die Coupons auf Ihre Cumulus-Karte geladen und werden bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch eingelöst, indem Sie wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte an der Kasse vorweisen.
  • Wann sind meine Coupons auch digital verfügbar?
    Grundsätzlich gilt, dass Ihnen alle Coupons, die Sie erhalten (per Post oder an der Kasse) mit dem Start der Gültigkeit auch im Web und App Portal digital zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie Ihre Coupons im Postversand noch nicht erhalten haben, aber diese bereits im Web oder App Portal verfügbar sind, sind diese bereits gültig und Sie können die digitalen Coupons aktivieren und beim nächsten Einkauf einlösen. Diese Coupons sind in der Papierform dann nicht mehr gültig, auch wenn Sie diese erst später erhalten haben.
  • Wie kann ich erkennen, ob es sich bei einem Coupon, den ich per Post erhalten habe, um den gleichen Coupon handelt, den ich am Tag zuvor bereits digital aktiviert und eingelöst habe?
    Ihre eingelösten Coupons finden Sie im Coupon-Portal unter der Rubrik "eingelöst". Auf den Papiercoupons sowie den digitalen Coupons in der Detailansicht finden Sie eine 7-stellige Coupon-Nummer (C-ID). Handelt es sich um die gleiche Coupon-Nummer auf dem Papiercoupon und dem digitalen Coupon, den Sie eingelöst haben, können Sie den Papiercoupon nicht mehr einlösen.
  • Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn neue digitale Coupons verfügbar sind?
    Ja, Sie erhalten über die Migros App per Push-Mitteilung eine wöchentliche Zusammenfassung Ihrer verfügbaren Coupons. Die Push-Mitteilungen können jederzeit direkt in der App abbestellt werden.
  • Wo finde ich die Informationen wie Gültigkeitsdauer, Nutzungs- und Einlösebedingungen der Coupons?
    Die Gültigkeitsdauer und weitere relevante Informationen der Coupons finden Sie sowohl auf den digitalen als auch auf den Papiercoupons. Die Gültigkeit kann weder bei digitalen noch bei Vorteilcoupons in Papierform verlängert werden. Die Nutzungs- und Einlösebedingungen können Sie in der Detailansicht der digitalen Coupons bzw. im Kleingedruckten der Vorteilcoupons in Papierform finden.
  • Wie kann ich meine digitalen Coupons verwalten?
    Die digitalen Coupons werden im Web und über das App Portal verwaltet. Dort können Sie individuell entscheiden, wann Sie ihre Coupons aktivieren. Sie können Ihre Vorteilcoupons nach einer Aktivierung jederzeit deaktivieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer wieder aktivieren. 
  • Kann ich digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform kombinieren und gleichzeitig einlösen?
    Grundsätzlich können Sie digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform bei einem Einkauf kombinieren. Eingelöste Coupons verfallen dementsprechend in beiden Formen, Papier und digital, und können nach der Einlösung nicht nochmal eingelöst werden.
  • Kann ich einen versehentlich eingelösten Coupon wieder aktivieren?
    Nein, ein einmal eingelöster Coupon kann kein zweites Mal aktiviert und auf den Einkauf angewendet werden. 
  • Ich sammle mit mehreren Personen auf ein Cumulus-Konto. Können meine digitalen Coupons auch von anderen Personen verwaltet und eingelöst werden?
    Die Cumulus-Karte ist eine Haushaltskarte, die grundsätzlich von mehreren Personen im Haushalt genutzt werden kann. Sobald ein Coupon digital aktiviert wurde, ist er auf der Cumulus-Nummer hinterlegt und wird beim nächsten Einkauf mit dieser Cumulus-Nummer automatisch eingelöst, wenn die Kriterien für die Einlösung erfüllt sind. D.h. alle Personen, die die gleiche Cumulus-Nummer verwenden, können Ihre Coupons einlösen.

    Als Kontoinhaber können Sie anderen Haushaltsmitgliedern Zugriff auf Ihre digitalen Coupons gewähren, indem die Haushaltsmitglieder ihr persönliches M-Connect-Konto mit dem gemeinsamen Cumulus-Konto verbinden. Dafür benötigen Sie das Cumulus-Passwort, welches der Kontoinhaber alle 2 Monate mit dem Cumulus-Versand zugeschickt bekommt.

    Sollten Sie mit mehreren Personen die gleiche Cumulus-Karte nutzen, empfehlen wir, dass jedes Haushaltsmitglied beispielsweise über die App Zugriff auf das Couponportal erhält, damit jederzeit kontrolliert werden kann, welche Coupons gerade zur Einlösung aktiviert sind. Bei Bedarf können Coupons dann auch wieder deaktiviert werden, wenn sie erst für einen späteren Einkauf verwendet werden sollen.
  • Der Akku meines Smartphones ist leer – gibt es andere Möglichkeiten, digitale Vorteilcoupons zu aktivieren?
    Wenn der Akku Ihres Smartphones leer ist, können Sie über das Web-Portal auf Ihre digitalen Coupons zugreifen.
  • Ich habe mein Smartphone verloren - kann der Finder meine Coupons einlösen?
    Falls Ihr Smartphone durch keinen PIN Code gesperrt ist, hat der Finder Zugang zu Ihren Anwendungen und kann Coupons einlösen, wenn er Ihre digitale Cumulus-Karte für einen Einkauf verwendet. In diesem Fall werden Punkte Ihrem Konto gutgeschrieben und Frankenrabatte vom aktuellen Einkauf abgezogen. Durch die Änderung des M-Connect Passworts erfolgt ein automatischer Logout und der Finder kann Ihre Cumulus-Karte nicht mehr nutzen.
  • Kann ich meine digitalen Vorteilcoupons weiter verschenken z.B. digital per Email, MMS oder Dropbox oder gegen andere Coupons eintauschen?
    Digitale Coupons können nicht weitergeleitet werden. Ausschliesslich Papiercoupons, die nicht als persönlich gekennzeichnet und mit Ihrer Cumulus-Nummer personalisiert sind, können weitergegeben werden. Ein Eintausch der Coupons gegen andere Coupons ist nicht möglich.
  • Für welche Einkaufskanäle kann ich digitale Coupons nutzen?
    Digitale Coupons gibt es grundsätzlich in folgenden Einkaufskanälen: Migros Supermärkte, Fachmärkte der Migros (melectronics, SportXX, Outdoor by SportXX, Do it + Garden, Micasa) und deren Onlineshops, Migros Partner, VOI und Alnatura Bio-Supermärkte sowie für Migros Restaurants und Take Aways. Im Hinweistext auf dem jeweiligen Coupon steht, wo der Coupon einlösbar ist. Alnatura, Voi und Migros Partner werden nicht im Einlösetext separat aufgenommen und sind im Umfang des Hinweises auf die Migros Supermärkte enthalten.
  • Werde ich an der Kasse gefragt, ob ich den Coupon einlösen möchte?
    Sie werden an der Kasse nicht nochmals gefragt, ob Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Sie - oder eine andere Person aus Ihrem Haushalt - zeigen wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte vor und Ihre digitalen Coupons, die vorher aktiviert wurden, werden automatisch eingelöst.
  • Wie kann ich Coupons bei Subito im Self-Scanning und Self-Checkout einlösen?
    Wie gewohnt scannen Sie an der Self-Scanning/Self-Checkout Kasse Ihre Cumulus-Karte ein und Ihre aktivierten digitalen Coupons werden automatisch angezeigt und eingelöst.
  • Wie löse ich meine digitalen Coupons im Onlineshop ein?
    Nach dem Login auf den Onlineshop-Seiten via M-Connect werden Ihnen alle Coupons angezeigt, die für Ihren Einkauf im Onlineshop verfügbar sind. Während des Einkaufs- und Bezahlprozesses werden Sie auf Ihre verfügbaren Coupons hingewiesen und Sie können wählen, welche Sie einlösen möchten.
  • Kann ich digitale Coupons auch bei einer Bestellung im Fachmarkt einlösen?
    Aktivierte digitale Coupons für eine Bestellung in den Fachmärkten werden ebenfalls automatisch eingelöst. Der digitale Coupon wird in diesem Fall nicht direkt entwertet, so dass Sie den Coupon auch noch für weitere Einkäufe, die Sie an der Kasse bezahlen, nutzen können. Im Fall einer stornierten Bestellung wird Ihr Vorteilcoupon selbstverständlich wieder freigegeben und Sie können ihn erneut einlösen.
  • Werden mir beim melectronics Online-Shop auch Cumulus-Punkte angerechnet?
    Beim melectronics Online-Shop können auf alle Produkte Cumulus-Punkte gesammelt werden. 1 Umsatzfranken entspricht 1 Cumulus Punkt.
  • Wo kann ich meine Cumulus-Nummer speichern?
    Die Cumulus-Nummer kann unter „Mein Konto“ „Meine persönlichen Einstellungen“ erfasst und gespeichert werden.
  • Ich habe vergessen, die Cumulus-Nummer in meinem Profil zu speichern? Können Sie mir die Cumulus-Punkte nachträglich gutschreiben?
    Es ist leider nicht möglich, Cumulus-Punkte nachträglich gutzuschreiben.

Dienstleistungen

  • Wo finde ich die Dienstleistungen, welche zu einem Artikel angeboten werden und wie kann ich diese bestellen?
    Nachdem Sie den gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, erscheint ein Fenster mit allen zur Verfügung stehenden Dienstleistungen. Passen Sie die „Anzahl“ an und klicken Sie auf „hinzufügen“ Anschliessend klicken Sie auf „Fertig“. Die gewünschte Dienstleistung befindet sich nun im Warenkorb. 
  • Ich möchte gerne eine „M-Garantieversicherung + 3 Jahre“ abschliessen, habe aber meine Bestellung schon abgeschickt. Ist dies nachträglich noch möglich?
    Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, eine M-Garantieversicherung im Nachhinein abzuschliessen.

Newsletter

  • Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?
    Auf der Startseite der melectronics-Homepage unten den entsprechenden Button anklicken.
    Persönliche Daten erfassen und Anmeldung absenden.
    Anmeldung für den Newsletter im eigenen E-Mail-Account  bestätigen.

Reklamation / Schaden

  • Wie erfasse ich eine Reklamation? Wie kann ich einen Artikel retournieren?
    Für Artikel und Produkte, die im melectronics Online-Shop gekauft werden, besteht während 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung ein Rückgaberecht. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins sowie des Garantiescheins zu erfolgen. Ausgenommen vom Rückgaberecht sind die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwähnten Ausnahmen.
     
    Loggen Sie sich im melectronics Online-Shop ein. In „Mein Konto“ unter „Meine Bestellungen / Reklamation“ können Sie eine Reklamation mit dem entsprechenden Grund (Ware falsch erhalten, Garantie etc.) erfassen. Klicken Sie den betreffenden Grund an (z.B. Transportschaden), schreiben Sie Ihre Reklamation (z.B. Riss im Objektiv) in das Feld „Mitteilungen“ und schicken Sie die Reklamation ab.
     
    Unser Migros-Service wird sich anschliessend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die Retourenpapiere zukommen lassen.
  • Was kann ich im Schadenfall tun?
    Erfassen Sie im Online-Shop von melectronics unter ""Mein Konto"" eine Reklamation. Beim Einsenden des defekten Artikels muss unbedingt der Kaufnachweis (Rechnung) beigelegt werden.
     
    Ist ein Gerät betroffen, welches unter den Domizilservice fällt, rufen Sie die in den Geräteunterlagen erwähnte Kundendienst-Hotline an oder wenden Sie sich an die M-Infoline (0800 84 0848).

Garantie

  • Wofür steht die M-Garantie?
    Melectronics übernimmt während 2 Jahren (bzw. 5 Jahren bei Haushaltsgrossgeräten) nach dem Kaufabschluss die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von Kundinnen und Kunden erworbenen Gegenstandes. Melectronics kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
     
    Nicht unter die M-Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch Kundinnen und Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind. Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht von melectronics autorisierte Servicestellen.

Mindestalter

  • Wenn ich ein Game oder Film bestellen möchte, erscheint die Meldung: „Folgende Produkte in Ihrem Warenkorb erfordern eine zusätzliche Altesverifikation“ Was muss ich tun?

    Wenn Sie im melectronics Online-Shop ein Spiel oder Film mit FSK 16 oder 18 erwerben möchten, ist es gesetzlich unabdingbar, eine Altersprüfung durchzuführen.
      
    Diese wird einmalig durchgeführt und dient dazu, Ihr Alter zu verifizieren und es in Ihrem Konto zu hinterlegen. Dazu werden Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung dazu aufgefordert, die entsprechenden Informationen zu Ihrer Schweizer Identitätskarte, Ihrem Schweizer Pass oder Ihrem Führerausweis einzugeben. Dieser Schritt entfällt, wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen.