Abenteuer leiten, in Abenteuern lernen - kaufen bei melectronics.ch

Abenteuer leiten, in Abenteuern lernen

Artikel Nr. 951100227032
  40.90
Mitwirkende Tom Senninger . - Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Pädagogik . - Medium Loseblatt
Sofort lieferbar

Abenteuer leiten, in Abenteuern lernen

Erlebnisse sind nicht der Maßstab, sondern die Ausgangssituation für ein selbstbewußtes Lernen. Nur wenn Erlebnisse auch reflektiert werden, lassen sich Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen sammeln. Erlebnispädagogik grenzt sich von bloßem Erlebniskonsum ab, indem das Erlebte mit der eigenen Lebenssituation in Verbindung gebracht wird und die TeilnehmerInnen daraus neue Visionen und Ziele formulieren können. Ob mit Hilfe von Interaktionsspielen, Problemlösungsaufgaben, Fantasiereisen, Kreativworkshops oder City-Bound (Abenteuern in der Stadt): Anreizstrukturen für Abenteuer können in jedem dieser Felder angeboten werden. "Abenteuer - leiten - lernen" ist eine umfangreiche Materialsammlung mit Arbeitsblättern, Interaktionsübungen mit konkreten Auswertungshilfen, einer Einführung in die Erlebnispädagogik zu Grunde liegenden pädagogischen Modelle und die Darstellung des "Experiential Learning" - der neuen Form der Abenteuer- und Erlebnispädagogik aus den USA. Dieses Konzept wird so erstmals auch in deutscher Sprache ausführlich vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen ergänzt. Mit dem "Lernzonenmodell" und dem "Reflexionszirkel" wird der LeserIn ein fundiertes und zugleich sehr praxistaugliches Modell an die Hand gegeben, interaktive Übungen zielgerichtet in Erwachsenenbildung, Training, Schulen und Jugendarbeit einzusetzen und auszuwerten. Neben den fundierten theoretischen und konzeptionellen Ausführungen stellt das Buch über 80 erprobte Interaktionsübungen vor. Diese sind übersichtlich nach Gruppenphasen gegliedert und mit zahlreichen Varianten sowie konkreten Auswertungshinweisen versehen. Praktische Kopiervorlagen für Übungen und Fragebögen geben wertvolle Arbeitshilfen für die PraktikerIn an die Hand. Zahlreiche Praxisbeispiele aus der langjährigen Erfahrung des Autors als Diplom-Sozialpädagoge in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sowie als Trainer in betrieblicher Personalentwicklung runden das Werk ab.

Abenteuer leiten, in Abenteuern lernen

Spezifikationen
ISBN 978-3-931902-53-7
Untertitel Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Grenzerfahrung als pädagogisches Konzept
Verlag Oekotopia Verlag
Mitwirkende Author: Tom Senninger
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Pädagogik
Medium Loseblatt
Seiten 221
Edition Neuauflage.
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.