Die Schattmattbauern - kaufen bei melectronics.ch

Die Schattmattbauer­n

Artikel Nr. 951100320599
  38.–
Mitwirkende Loosli Carl Albert . - Genre Belletristik . - Medium Hörbuch
Sofort lieferbar

Die Schattmattbauern

Das Hörspiel zum Buch.

Ausgezeichnet von der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen mit dem Preis der Stadt Bern 2008.

Die Schattmattbauern als Hörspiel...?

C. A. Looslis Geschichte von den Schattmattbauern begleitet mich schon seit Jahren. Ein Freund gab mir das Buch, in einem «Paket» mit anderen «vergessenen Schweizer Autoren» wie Otto Wirz oder Albert Jakob Welti. Die Schattmattbauern haben mich nicht mehr losgelassen.
Es gibt solche Geschichten, Pilatus von Heinrich Federer ist auch so eine, oder Die Rot Schwizerin von Cäsar von Arx. Sie nehmen einen gefangen, man möchte sie irgendwie umsetzen, versuchen die Geschehnisse, die Menschen in ihren Verstrickungen lebendig werden zu lassen.
Aber was ist denn das Besondere, das in einem diese Lust weckt? Zumindest eine Antwort weiß ich für mich: Es sind die Schicksale, die da beschrieben werden. Es ist die «griechische Tragödie», die in einen kleinen Schweizer Mikrokosmos verpflanzt wird. Diese Synthese zwischen «großem Drama» und kleiner Welt, die das «Schweizerische» ausmacht und es gleichzeitig sprengt.
Neben der Dramatik des Handlungsabla ufs nehmen jedoch die Reflektionen der handelnden Figuren einen breiten Raum ein, und sie sind die Schwierigkeit einer radiophonen (oder auch bildlichen) Umsetzung. Da ist das geschriebene Wort, die Erzählung, das einzige probate Mittel. Ich habe versucht, dem Rechnung zu tragen, indem ich den Erzähler belassen und ihm viel Raum in der Sprache Looslis gelassen habe. Bei den Dialogen versuchten wir den Intentionen des Autors so nahe wie möglich zu bleiben. «Wir», weil mir mit Paul Niederhauser ein erfahrener Bernerdialekt- aber auch Looslikenner zur Seite stand. So sind wir denn überzeugt, dass sich Buch und Hörspiel bestens ergänzen.

Buschi Luginbühl
Regisseur Schweizer Radio DRS

Audio-CD

Aufgef. v. Schweizer Radio DRS1
Regie: Luginbühl, Buschi
1. Aufl. 04.2007

Die Schattmattbauern

Spezifikationen
ISBN 978-3-85869-351-8
Untertitel Hörfassung Schweizer Radio DRS 1
Verlag Rotpunktverlag
Mitwirkende Author: Loosli Carl Albert
Genre Belletristik
Medium Hörbuch
Edition 1. Aufl. 05.2007
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.