Differenzierte Lesekonferenzen 3./4. Klasse. Texte und Arbeitsblätter - kaufen bei melectronics.ch

Differenzierte Lesekonferenzen 3./4. Klasse. Texte und Arbeitsblätter

Artikel Nr. 951100272113
  26.–
Mitwirkende Barbara Scherrer, Dominique Lurz . - Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Übrige germanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Sprach- und Literaturwissenschaften . - Medium Kartonierter Einband (Kt)
Sofort lieferbar

Differenzierte Lesekonferenzen 3./4. Klasse. Texte und Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3 4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. Teilt den Text in Sinnabschnitte ein. ), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Fabeln und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!

Differenzierte Lesekonferenzen 3./4. Klasse. Texte und Arbeitsblätter

Spezifikationen
ISBN 978-3-8346-2590-8
Untertitel in je zwei Differenzierungsstufen
Verlag An der Ruhr
Mitwirkende Author: Barbara Scherrer
Author: Dominique Lurz
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Übrige germanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Sprach- und Literaturwissenschaften
Medium Kartonierter Einband (Kt)
Seiten 96
Edition 1., Aufl.
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.