Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion - kaufen bei melectronics.ch

Einführung in die Test- und Fragebogenkonst­ruktion

Artikel Nr. 951100066848
  48.10
Mitwirkende Markus Bühner . - Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Psychologie . - Medium Kartonierter Einband (Kt)
Sofort lieferbar

Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Diese Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion vermittelt die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um einen Test oder Fragebogen fundiert entwickeln zu können. Die theoretischen Inhalte sowie die zum Verständnis wichtigen Formeln werden einfach und verständlich erklärt. Die Umsetzung der einzelnen Konstruktionsschritte wird mithilfe von Standardstatistiksoftware wie SPSS, AMOS und Winmira ausführlich dargestellt. Anhand detaillierter Erläuterungen zu den Ergebnisausgaben der Anwendungs-programme wird das Wissen gleichzeitig vertieft und eine direkte Umsetzung des Gelernten für eine praktische Problemstellung ist möglich. Das Buch gibt damit konkrete Anleitungen, wie Tests im konstruiert sowie Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodelle oder Rasch-Analysen angewandt werden können. Die nunmehr dritte Auflage enthält zusätzliche didaktische Elemente: Neben Zusammenfassungen sorgen nun auch Checklisten und Übersichten für besserte Strukturierung. Exkurse geben zusätzliche Hintergrundinformationen und Praxistipps helfen bei der Umsetzung. Ferner wurden weitere relevante Inhalte wie z.B. Latent-State-Trait Theorie, Cut-Off-Wertebildung oder Adaptives Testen ergänzt.
AUS DEM INHALT:
Einführung
Theoretische Grundlagen
Erstellung eines Testentwurfs
Realibität
Empirische Überprüfung des Testentwurfs und Normierung
Exploratorische Faktorenanalyse
Konfirmatorische Faktorenanalyse
Probabilistische Testtheorie
Probleme der Testkonstruktion ÜBER DEN AUTOR:
MARKUS BÜHNER ist Inhaber der Professur für Psychologische Diagnostik am Institut für Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz. Vom gleichen Autor bei Pearson Studium: Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2009, ISBN 978-3-8273-7274-1).
AUF DER COMPANION-WEBSITE:
Für Dozenten
Alle Abbildungen elektronisch zum Download Für Studenten
Lösungshinweise für die Übungsaufgaben
SPSS-Datenfiles zum Nachvollziehen der Beispiele im Buch
Weiterführende Links DIE ZIELGRUPPE:
Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften.

Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Spezifikationen
ISBN 978-3-86894-033-6
Verlag Pearson Studium
Mitwirkende Author: Markus Bühner
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Psychologie
Medium Kartonierter Einband (Kt)
Seiten 640
Edition 3., aktual., erw. A.
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.