Handaufleger, Der - kaufen bei melectronics.ch

Handaufleger, Der

Artikel Nr. 951100052259
  29.90
Genre Sonstiges . - Produktart Filme - DVD . - Hersteller Praesens - Film AG
Sofort lieferbar

Handaufleger, Der

Merkwuerdige Geschichten aus dem Emmental - Ein Film von Pino Aschwanden.
«DOK»-Autor Pino Aschwanden hat Walter Wiedmer drei Monate lang begleitet, hat mit Klienten über Erfolg und Misserfolg gesprochen. Entstanden ist ein Film über eine wenig bekannte Szene: ein farbiges Stück Schweizer Gegenwartsethnologie mit Geschichten, die überraschen und häufig ans Herz gehen und zu alledem in einer prächtigen Landschaft spielen - im Emmental.

«Ich stehe am Schluss, am Rattenschwanz der Medizin», sagt Walter Wiedmer, 57, Handaufleger im Emmentaler Rüegsauschachen. «Wenn das Rösslispiel der ärztlichen Behandlung durch ist und niemand mehr etwas tun kann, dann kommen sie zu mir - bevor sie in das holzige Kostüm steigen müssen.»

Walter Wiedmer - einer wie keiner. Der erdverhaftete, schalknackige und heimatverbundene Emmentaler ist seit Jahren ein Geheimtipp. Das Spezielle: Wiedmer ist ein Original und ein Alltagsphilosoph, fern jeder Esoterik, ganz ohne Räucherstäbchen, Flüsterton oder violette Vorhänge. In einem stattlichen Bauernhaus behandelt er seine Kunden zu volkstümlichen Klängen und Ländlermusik. Hier findet sich ein buntes Biotop ein, zu dem auch Kinder und Ärzte gehören. Die Bandbreite der Gebresten und Leiden, die er behandelt, ist monumental und geht von Atemnot bis Waschzwang. Es sind meist Alltagsnöte, chronische Leiden, Süchte mit seelischen Ursachen. «Ich bin ein Seelenflicker», sagt Wiedmer. «Und wenn die Seele geflickt ist, ist häufig auch das Fleisch geflickt.»

Wiedmer ist realistisch. Er verspricht keine Heilung. Er fragt stets nach, ob die Klienten beim Arzt in Behandlung sind. Und Wiedmer weiss, dass er auch Misserfolge hat, vielfach nichts ausrichten kann. «Ich wäre kein Mensch, wenn mir alles gelänge», sagt er.

Handaufleger, Der

Spezifikationen
Hersteller Praesens - Film AG
Mitwirkende Artist: Sf Dokumentation
Genre Sonstiges
Medium DVD
Laufzeit 50
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.