Methoden der Biografiearbeit - kaufen bei melectronics.ch

Methoden der Biografiearbeit

Artikel Nr. 951100063744
  20.90
Mitwirkende Hans Georg Ruhe . - Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Sprach- und Literaturwissenschaften, Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft . - Medium Kartonierter Einband (Kt)
Sofort lieferbar

Methoden der Biografiearbeit

Viele ältere Menschen leiden darunter, dass ihr Erinnerungsvermögen nach und nach abnimmt oder sie vereinsamen innerlich, weil ihre Lebensgeschichte nicht mehr gefragt ist. Hier setzt die Biografiearbeit an, die mit verschiedenen Methoden Zugänge zur Vergangenheit bietet. Viele ältere Menschen leiden darunter, dass ihr Erinnerungsvermögen nach und nach abnimmt oder sie vereinsamen innerlich, weil ihre Lebensgeschichte nicht mehr gefragt ist. Hier setzt die Biografiearbeit an, die mit verschiedenen Methoden Zugänge zur Vergangenheit bietet. Sie ermutigt Menschen, über das eigene Leben nachzudenken und darüber zu sprechen. Dies kann schon per se eine Hilfe sein, doch bietet die Biografiearbeit noch mehr. Viele Beteiligte gewinnen durch sie neue Erkenntnisse über sich selbst und ihr Leben. So kann Biografiearbeit auch zu einer Art Selbstbestätigung oder Perspektivenwechsel führen. Methodisch werden u.a. eingesetzt: Lebenskurven und Zeitleisten, Stammbaum und Lebensuhr, Erinnerungsstücke und Assoziationsübungen, Märchen und Mythen, Fotografien und Gedichte, Rituale und Rollenspiele, Erinnerungskoffer und Zeitzeugenbörse. Die Anregungen sind leicht umsetzbar und bedürfen keiner oder nur weniger Hilfsmittel. Sie unterstützen die Arbeit in Bildungsseminaren, in Lebenskrisen und in der Altenpflege/-hilfe.

Methoden der Biografiearbeit

Spezifikationen
ISBN 978-3-7799-2084-7
Untertitel Lebensspuren entdecken und verstehen
Verlag Juventa Verlag GmbH
Mitwirkende Author: Hans Georg Ruhe
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Sprach- und Literaturwissenschaften, Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Medium Kartonierter Einband (Kt)
Seiten 152
Edition 5., aktualisierte Auflage.
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.