Roberto Donetta Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal - kaufen bei melectronics.ch

Roberto Donetta Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Artikel Nr. 951100506958
  70.–
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Kunst . - Medium Leinen-Einband (Ln) . - Produktart Bücher deutsch
Sofort lieferbar

Roberto Donetta Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Der Tessiner Roberto Donetta (1865-1932) gehört zu den grossen Aussenseitern der Schweizer Fotografie. Er fristete sein Leben als wandernder Fotograf und Samenhändler und hinterliess nach seinem Tod rund 5000 Glasplatten, die sich durch Zufall erhalten haben: Sie halten das archaische Leben seiner Landsleute im damals noch abgeschotteten Valle di Blenio und den langsamen Einzug der Moderne präzis und einfühlsam fest. So wurde Donetta in einer Epoche des Umbruchs über die Zeitspanne von dreissig Jahren zu einem einzigartigen Chronisten, verstand sich aber gleichzeitig als Künstler, der - als Autodidakt - mit grosser Freiheit experimentierte und sein Medium virtuos einzusetzen wusste. Seine Bilder sind eindringlich und humorvoll, heiter und todernst, ob sie Kinder, Familien, Hochzeitspaare, Berufsleute, den harten Alltag von Frauen und Männern oder den Fotografen selbst zeigen. Mit Donetta wird das Tessiner Bleniotal zur Bühne eines grossen Welttheaters. Die in diesem Buch versammelten Fotografien sind grösstenteils noch nie publiziert worden.

Roberto Donetta Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Spezifikationen
ISBN 978-3-85791-807-0
Untertitel Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal
Verlag Limmat
Mitwirkende Photographer: Roberto Donetta
ContributionsBy: Gian Franco Ragno
ContributionsBy: Marco Franciolli
ContributionsBy: David Streiff
ContributionsBy: Peter Pfrunder
ContributionsBy: Antonio Mariotti
Editor: Gian Franco Ragno
Genre Geisteswissenschaften, Kunst & Musik, Kunst
Medium Leinen-Einband (Ln)
Seiten 232
Sprache de
Meine Bewertung
Um dieses Produkt zu bewerten, müssen Sie angemeldet sein.
Anmelden oder Registrieren
Meine Bewertung
Soraya Cristina
Bewertungen
Bisher wurden noch keine Bewertung für dieses Produkt abgegeben.