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AGB

 

Allgemeinen Geschäftsbedingungen Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes

 

Allg. Geschäftsbedingungen (AGB)
 
1. Allgemein/Geltungsbereich


Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt ) der Sparte Fachmarkt melectronics des Migros-Genossenschafts-Bundes (nachfolgend „melectronics“ genannt) regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von melectronics zu ihren Kunden in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien ausschliesslich im Online-Shop abgeschlossenen Verträgen.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von melectronics erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser AGB. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam durch eine Bestätigung von melectronics in Schriftform.

Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB werden unter www.melectronics.ch publiziert. Zusätzlich kann auf Wunsch eine gedruckte Publikation bei melectronics bezogen werden.
 
2. Angebot


Das Angebot von melectronics ist auf der Website www.melectronics.ch ersichtlich und unverbindlich. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote sind freibleibend und nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Alle Angaben auf www.melectronics.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Sämtliche Produktbeschreibungen, Bilder, Fotos, Text- und Mediendaten stammen von DCI (Database for Commerce and Industry AG) oder melectronics und unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht von melectronics. melectronics übernimmt für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partnershops keine Haftung. Nicht alle auf www.melectronics.ch aufgeführten Produkte sind auch in melectronics Fachmärkten oder anderen Migros Verkaufsstellen mit melectronics Sortimenten erhältlich. Die in unseren Filialen erhältlichen Produkte sind mit dem Vermerk (verfügbar auch in der Filiale) gekennzeichnet. Das Angebot von melectronics richtet sich primär an Endverbraucher. melectronics behält sich daher vor, Bestellungen des Kunden nicht anzunehmen bzw. nach eigenem Ermessen zu kürzen. melectronics behält sich ebenfalls vor, Kundenkontos ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren.
 
3. Vertragsabschluss

 

Die Angebote von melectronics im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei melectronics Waren zu bestellen. Auf www.melectronics.ch gibt der Kunde durch Absenden seiner Bestellung und gleichzeitiger Anerkennung dieser AGB ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei melectronics eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebotes dar. Nach Empfang der Bestellbestätigung können Bestellungen seitens des Kunden nicht mehr annulliert oder geändert werden. Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von melectronics, die mit einer E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch die Abholungsbenachrichtigung zustande. Jede auszuliefernde Bestellung steht unter dem Vorbehalt des Zahlungseingangs und der Warenverfügbarkeit bei melectronics, d.h. die Bestellung beim Logistikzentrum/Lieferanten durch melectronics und die darauf folgende Zustellung der Produkte an den Kunden erfolgt erst nach Verbuchung der Zahlung.

Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht von melectronics zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist melectronics berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten.
 
4. Preise

 

Die Preisangaben auf www.melectronics.ch beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) und Urheberrechtsabgaben. Die Preise werden netto in CHF (Schweizer Franken) angegeben.

Alle Preisangaben gelten nur innerhalb der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Preise für Produkte und Dienstleistungen werden zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.melectronics.ch gemäss Ziffer 3 beidseitig verbindlich. Mit Aktualisierung der Internet-Seiten auf www.melectronics.ch werden alle früheren Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig.

Allfällige Versandkosten werden zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen (vgl. dazu auch Ziffer 6).

Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. melectroncis kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
 
5. Zahlung


Bestellungen sind sofort zahlbar. Als Zahlungsmittel werden von melectronics Vorauskasse (Online-Banking, Bank-/oder Postüberweisung, etc.), Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und Debitkarte (PostCard) akzeptiert. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung umgehend zu begleichen. Ansonsten kann die Bestellung durch melectronics annulliert werden.
 
6. Lieferung (Heimlieferung und Filialabholung)


Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Die Lieferung erfolgt erst nach Erhalt eines Zahlungseinganges auf ein Konto von melectronics bei Vorkasse bzw. nach Erhalt einer Autorisierungsbestätigung bei Kreditkartenzahlungen. Je nach Dauer der Zahlungsabwicklung können deshalb Artikel nicht mehr vorrätig sein; dies begründet keine Haftung aus Lieferverzug oder Lieferunmöglichkeit. Ab Zahlungseingang bzw. ab Autorisierungsbestätigung durch das Kreditkartenunternehmen beginnen die jeweils beim Produkt im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten zu laufen.

Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde durch melectronics unverzüglich informiert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist melectronics auch zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Bei endgültiger Nichtverfügbarkeit der bestellten Artikel werden die geleisteten Zahlungen zurückerstattet. melectronics haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder Dritten verursacht werden.

a) Heimlieferung

Die Lieferung durch melectronics erfolgt versandkostenfrei . Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein an die vom Kunden bekanntgegebene Lieferadresse und Kontaktperson.

Die Lieferung von Haushalts-Grossgeräten (z.B. Kühlschränke , Waschmaschinen, Trockner) sowie Fernseher ab 82cm (32") Bildschirmdiagonale erfolgt nach Abstimmung mit dem Kunden durch melectronics an die Zieladresse. Voraussetzung ist eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen. Der Versand aller anderen Produkte erfolgt per Paketlieferung.

b) Lieferung in eine melectronics Filiale (Filialabholung)
Lieferungen in eine melectronics Filiale sind versandkostenfrei. Wählt der Kunde diese Lieferoption, erhält er eine automatische E-Mail, sobald alle Artikel in der Filiale abholbereit sind (Abholungseinladung). Dieser Bescheid wird dem Kunden zusätzlich mittels einer SMS zugestellt, sofern bei der Bestellung eine Mobiltelefonnummer angegeben wurde.
Der Kunde kann die Bestellung erst nach Erhalt der Abholungseinladung während den Öffnungszeiten der gewählten Filiale abholen. Die Bestellung wird nur ausgehändigt, wenn der Kunde die Rechnung oder die Abholungseinladung in ausgedruckter Form vorweisen kann.
Auch bei der Filialabholung gelten die Regeln gemäss Ziffer 8 unten; eine Rückgabe der bestellten Artikel in einer Filiale ist hier auch möglich, in solchen Fällen ist jedoch eine Barauszahlung einer allfälligen Rückzahlung nicht möglich.

7. Filialreservation

Der Kunde hat die Möglichkeit gewisse Artikel bei einer bestimmten Filiale online zu reservieren. Nach Abschluss der Reservationsanfrage erhält der Kunde eine automatische E-Mail mit allen Angaben. Später - nach Prüfung durch melectronics, ob eine Reservierung überhaupt möglich ist - wird dem Kunden zudem via E-Mail mitgeteilt, ob der Artikel reserviert werden konnte (Reservationsbestätigung) oder nicht. Bei positivem Bescheid wird der Kunde zusätzlich mit einer SMS (falls Mobiltelefonnummer angegeben wurde) informiert. melectronics ist bemüht, eine Reservationsanfrage schnellstmöglich zu beantworten. Der Kunde kann erst nach Erhalt einer entsprechenden E-Mail von melectronics davon ausgehen, dass die Reservierung für ihn definitiv erfolgte. Nach Eingang der Reservationsbestätigung kann der Kunde den Artikel innerhalb von 48 Stunden während den üblichen Öffnungszeiten bei der Filiale abholen. Nach Ablauf dieser Frist kann melectronics wieder frei über den Artikel verfügen. Die Frist steht an Sonntagen still. Eine längere Reservationsfrist ist vom Kunden explizit zu verlangen. Bei Abholung des Artikels in der Filiale gilt der aktuelle Verkaufspreis am Abholtag, und nicht der Preis am Bestelltag.

8. Garantie- und Serviceleistungen

a) Zufriedenheitsgarantie

Für Artikel und Produkte, die bei melectronics gekauft wurden, besteht unter Einhaltung nachfolgender Regeln ein Rückgaberecht. Ein Umtausch ist ausgeschlossen.

Die Rücknahme muss in jedem Fall über „Mein Konto“ im Online-Shop unter „Meine Bestellungen/Reklamationen“ oder mittels Kontaktformularbeantragt werden.

Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins sowie des Garantiescheins zu erfolgen. Bei der Kontaktaufnahme wird Ihnen die Rücksendeadresse bekannt gegeben.

Versiegelte und in Plastik verschweisste Artikel (DVDs, CDs, Bücher, Speicherkarten, Software, Games etc.) können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet. Mobiltelefone mit Abo-Abschluss, Notebooks, PCs, Tablets und Spielkonsolen können nicht zurück genommen werden.

Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 30 Tage (Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum des Poststempels bei Postlieferungen oder das Datum der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung bei direkter Heimlieferung durch melectronics.

b) M-Garantie

Als Garantienachweis gilt die für die Kundenbestellung erstellte Rechnung. Die Rechnung wird nach Abschluss der Bestellung dem Kunden per E-Mail zugestellt und ist vom Kunden sorgfältig aufzubewahren. Bei Fehlen eines Garantienachweises wird jeder Garantieanspruch hinfällig.

Migros übernimmt während zwei Jahren nach dem Kaufabschluss die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes.

Migros kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Nicht unter die M-Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind. Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht von melectronics-autorisierte Servicestellen.

Beispiele für nicht gedeckte Beschädigungen (Aufzählung nicht abschliessend):

- Normale Leistungsabnahme von Akkus, Einbrennschäden bei Plasma-Fernsehgeräten 

- Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Softwarefehler, Computerviren 

- vorgenommene Änderungen am Gegenstand, Bedienungsfehler 

- Elementarereignisse, Frost, Blitzschlag


M-Garantieversicherung + 3 (MGV+3)

Mit dem Kauf der M-Garantieversicherung + 3 verlängert sich die M-Garantie von 2 auf 5 Jahre. Diese Garantieverlängerung kann nur beim Kauf eine Produkts von melectronics ab CHF 150.— erworben werden.

Den Kaufnachweis (Rechnung) Ihres Artikels und der Garantieversicherung "MGV+3" bitte sorgfältig aufbewahren. Dieses Dokument bildet den Versicherungsnachweis. Bei Fehlen desselben kann keine Versicherungsleistung erbracht werden.

M-GARANTIEVERSICHERUNG + 3 bietet folgende Zusatzleistungen zur M-Garantie:

+ Domizilservice

Für Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 32" (82cm) sowie Haushalt-Grossgeräte (Bsp: Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Tumbler) sind die Wegkosten für den Vor-Ort-Service oder Abhol-/Bringdienst innerhalb der Schweiz versichert.

+ Ersatz für verdorbenes Gefriergut

Bei Kühl- und Gefriergeräten ist, als Folge eines Garantiefalles, verdorbenes Gefriergut bis zu maximal Fr. 2'000.- pro Ereignis versichert.

Versicherungsträger der M-Garantieversicherung + 3 ist die Mondial Assistance International AG, Wallisellen.

Der Kunde kann innerhalb von 7 Kalendertagen seit dem Abschluss der M-Garantieversicherung + 3

vom Versicherungsvertrag zurück treten. Zu diesem Zweck muss im Online-Shop von melectronics unter "mein Konto" eine Reklamation erfasst werden. Die Prämie wird nach Abwicklung des Falles zurück erstattet (Rücktrittsrecht).

Was tun im Schadenfall?

Erfassen Sie im Online-Shop von melectronics unter "mein Konto" eine Reklamation. Beim Einsenden des defekten Artikels muss unbedingt der Kaufnachweis (Rechnung) beigelegt werden.

Ist ein Gerät betroffen, welches unter den Domizilservice fällt, rufen Sie die in den Geräteunterlagen erwähnte Kundendienst-Hotline an oder wenden Sie sich an die M-Infoline 0848 84 0848.

Im Schadenfall erfasste Personendaten werden ausschliesslich für die Schadenabwicklung verwendet. melectronics sowie der Versicherer sind berechtigt, die Daten im erforderlichen Umfang an involvierte Dritte, namentlich andere Versicherer, Behörden, Anwälte und externe Sachverständige weiter zu leiten.

c) Inanspruchnahme von Garantie-/Serviceleistungen

Für die Inanspruchnahme von Garantie-/Serviceleistungen, muss vor einer Rücksendung zuerst eine Kontaktaufnahme mit melectronics erfolgen.

Dafür besteht im Online-Shop über „Mein Konto“ unter der Rubrik „Meine Bestellungen/Reklamationen“ eine entsprechende Möglichkeit.

Der Kunde muss offensichtliche Mängel spätestens 8 Tage nach Erhalt der Lieferung schriftlich melden, versteckte Mängel muss er sofort, spätestens aber innert 8 Tagen nach Entdeckung schriftlich melden. Versäumt der Kunde die rechtzeitige Meldung, so erlöschen seine Garantieansprüche.

Die mangelhafte Ware ist mit einer Kopie der Rechnung und einem detaillierten Fehlerbeschrieb zurückzuschicken. Bei der Kontaktaufnahme wird Ihnen die Rücksendeadresse bekannt gegeben.

Die allfällig anfallenden Portokosten gehen zu Lasten des Kunden.
 
9. Haftung


Andere Ansprüche des Kunden – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. melectronics, seine Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn, oder sonstige Vermögensschäden des Kunden.
 
10. Transportschäden


Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte sofort beim Spediteur/Paketdienstleister zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Verborgene Mängel sind innerhalb 24 Stunden (1 Arbeitstag) nach Erhalt der Ware dem Spediteur/Paketdienstleister (z.B. zuständige Poststelle) zu melden. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Paketzustellers (z.B. Postmitarbeiter) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich an melectronics zu melden.
 
11. Eigentumsvorbehalt


Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von melectronics. melectronics ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von melectronics nicht zulässig.
 
12. Cumulus


Mit der Cumulus-Karte können bei melectronics auf alle Produkte Cumulus-Punkte (1 Umsatzfranken = 1 Cumulus Punkt) gesammelt werden. Die Cumulus-Bons können nicht bei Einkäufen auf www.melectronics.ch eingelöst werden. Es können lediglich Cumulus-Vorteilcoupons eingelöst werden. Die Einlösung muss zwingend mit der Aufgabe der Bestellung im Online-Shop unter „Ihr Gutschein Code“ erfolgen. Eine nachträgliche Rabattgewährung ist nicht mehr möglich.
 
13. Datenschutz


melectronics weist den Kunden darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden, sowie zu Marketingzwecken verwendet werden können. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.
 
14. Änderungen und Ergänzungen


melectronics bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen bzw. zu ändern und sofort anzuwenden.
 
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand


Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen anwendbar. Das Wiener Kaufrecht wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder am Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen gilt ausschliesslich Zürich als Gerichtstand.
 
16. Kontakte


M-Infoline

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich

Telefon: 0848 84 0848

Zürich, Januar 2012