Häufige Fragen (FAQ)

Lieferung

Wie lange dauert es, bis ich die bestellte Ware erhalte?

Die Lieferfristen finden Sie jeweils auf der Produktdetailseite, im Warenkorb oder auf der Bestellübersicht. Diese laufen jeweils ab Zahlungseingang bzw. ab Autorisierungsbestätigung durch das Kreditkartenunternehmen. Die Lieferzeit versteht sich in Arbeitstagen. Falls Sie ein Grossgerät (bspw. TV ab 32 Zoll Bildschirmdiagonale, Waschmaschine, Tumbler etc.) mit „kostenloser Heimlieferung“ bestellt haben, wird sich unser Kundendienst mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.

Welche Lieferarten bietet melectronics an?

Postlieferung
Die Lieferung erfolgt kostenlos per A-Priority Postversand an Lieferadressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die bestellten Artikel werden direkt an die von Ihnen bekanntgegebene Lieferadresse und Kontaktperson gesendet, in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen.

Heimlieferung
Auch Grossgeräte wie zum Beispiel Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Fernseher ab 82 cm (32“) Bildschirmdiagonale liefern wir Ihnen kostenlos nach Hause. Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 10-12 Tagen. Sie werden von melectronics kontaktiert, um einen passenden Liefertermin des Grossgeräts zu vereinbaren.

Beachten Sie, dass eine Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden sein muss. Profitieren Sie auch von unseren weiteren Dienstleistungen unter dem Einfach-Sorglos-Paket.

Filialabholung
Lassen Sie sich Ihre Online-Bestellung auch ganz einfach und kostenlos an eine melectronics- oder PickMup-Filiale liefern. Um von diesem Angebot zu profitieren, wählen Sie während des Bestellvorganges im Online-Shop eine Filiale als Lieferadresse aus anstatt Ihrem Domizil. Mehr zur Filialabholung.

Gibt es Zuschläge für Kleinbestellungen?

Nein, wir erheben keine Zuschläge für Kleinbestellungen.

Was bedeutet „kostenlose Heimlieferung“?

Die kostenlose Heimlieferung gilt für Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Fernseher ab 82 cm Bildschirmdiagonale (32“). Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 10-12 Tagen. Sie werden von unserem Kundendienst kontaktiert, um einen passenden Liefertermin des Grossgeräts zu vereinbaren. Beachten Sie, dass eine Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden sein muss.

Liefert melectronics auch ins Ausland?

melectronics liefert ausschliesslich in die Schweiz und nach Liechtenstein.

Wird die bestellte Ware eingeschrieben verschickt?

Ihre Bestellung wird per A-Priority Post oder Post-Sperrgut versendet. Bei hohem Warenwert wird die Bestellung per „Signature“ oder Einschreiben zugestellt.

Gutscheine/Cumulus

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Checkout-Schritt „Ihre Angaben“ beim Punkt „Gutscheine und Rabattcoupons“ können Sie Ihren Gutschein-Code eingeben. Falls der Gutschein nicht akzeptiert wird, beachten Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich bitte an den M-Service unter der Nummer 0848 151 151 oder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Migros Geschenkkarten oder die Migros Cash Card werden nicht akzeptiert.

Was sind digitale Coupons?

Digitale Coupons bei Cumulus sind die elektronische Alternative Ihrer Cumulus-Vorteilcoupons, die Sie bisher nur in Papierform einlösen konnten. Sie haben die Wahl, wie Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Coupons, die Sie persönlich in Papierform zugeschickt bekommen, können Sie in Papierform einlösen oder digital nutzen. Coupons, die Sie über Web, App oder per E-Mail erhalten, können nur digital genutzt werden.

Wie kann ich digitale Coupons nutzen?

Ihre digitalen Coupons können Sie über die Migros App oder das Cumulus Web Portal verwalten. Dort finden Sie Ihre Coupons, die Sie teilweise auch in Papierform erhalten, z.B. in einem persönlichen Brief oder in Ihrem Cumulus-Versand. Je nach Bedarf können Sie Ihre Coupons im Bereich "Digitale Coupons" aktivieren und deaktivieren. Durch das Aktivieren werden die Coupons auf Ihre Cumulus-Karte geladen und werden bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch eingelöst, indem Sie wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte an der Kasse vorweisen.

Welche Coupons sind im Web und in der App hinterlegt?

Im Web und in der App sind in der Regel alle Cumulus-Vorteilcoupons hinterlegt, die Sie persönlich erhalten haben. Hierzu zählen z.B. ihre Coupons aus den Cumulus-Versänden, ihre Famigros Vorteilcoupons, die Sie per E-Mail erhalten, sowie ihre Bonus-Coupons, die an der Kasse ab einem Einkauf von mind. Fr. 100.- ausgegeben werden. Ausserdem gibt es immer wieder Coupons, die ausschliesslich digital verfügbar sind. Blaue Cumulus-Bons, die sie ebenfalls mit dem Cumulus-Versand erhalten sind aktuell nicht digitalisiert und nicht digital aktivier- und einlösbar.

Wann sind meine Coupons digital verfügbar?

Grundsätzlich gilt, dass Ihnen alle Coupons, die Sie erhalten (per Post oder an der Kasse) mit dem Start der Gültigkeit auch im Web und App Portal digital zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie Ihre Coupons im Postversand noch nicht erhalten haben, aber diese bereits im Web oder App Portal verfügbar sind, sind diese bereits gültig und Sie können die digitalen Coupons aktivieren und beim nächsten Einkauf einlösen. Diese Coupons sind in der Papierform dann nicht mehr gültig, auch wenn Sie diese erst später erhalten haben.

Wie kann ich erkennen, ob es sich bei einem Coupon, den ich per Post erhalten habe, um den gleichen Coupon handelt, den ich am Tag zuvor bereits digital aktiviert und eingelöst habe?

Ihre eingelösten Coupons finden Sie im Coupon-Portal unter der Rubrik "eingelöst". Auf den Papiercoupons sowie den digitalen Coupons in der Detailansicht finden Sie eine 7-stellige Coupon-Nummer (C-ID). Handelt es sich um die gleiche Coupon-Nummer auf dem Papiercoupon und dem digitalen Coupon, den Sie eingelöst haben, können Sie den Papiercoupon nicht mehr einlösen.

Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn neue digitale Coupons verfügbar sind?

Ja, Sie erhalten über die Migros App per Push-Mitteilung eine wöchentliche Zusammenfassung Ihrer verfügbaren Coupons. Die Push-Mitteilungen können jederzeit direkt in der App abbestellt werden.

Wo finde ich die Informationen wie Gültigkeitsdauer, Nutzungs- und Einlösebedingungen der Coupons?

Die Gültigkeitsdauer und weitere relevante Informationen der Coupons finden Sie sowohl auf den digitalen als auch auf den Papiercoupons. Die Gültigkeit kann weder bei digitalen noch bei Vorteilcoupons in Papierform verlängert werden. Die Nutzungs- und Einlösebedingungen können Sie in der Detailansicht der digitalen Coupons bzw. im Kleingedruckten der Vorteilcoupons in Papierform finden.

Wie kann ich meine digitalen Coupons verwalten?

Die digitalen Coupons werden im Web und über das App Portal verwaltet. Dort können Sie individuell entscheiden, wann Sie ihre Coupons aktivieren. Sie können Ihre Vorteilcoupons nach einer Aktivierung jederzeit deaktivieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer wieder aktivieren. 

Kann ich digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform kombinieren und gleichzeitig einlösen?

Grundsätzlich können Sie digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform bei einem Einkauf kombinieren. Eingelöste Coupons verfallen dementsprechend in beiden Formen, Papier und digital, und können nach der Einlösung nicht nochmal eingelöst werden.

Kann ich einen versehentlich eingelösten Coupon wieder aktivieren?

Nein, ein einmal eingelöster Coupon kann kein zweites Mal aktiviert und auf den Einkauf angewendet werden. 

Ich sammle mit mehreren Personen auf ein Cumulus-Konto. Können meine digitalen Coupons auch von anderen Personen verwaltet und eingelöst werden?

Die Cumulus-Karte ist eine Haushaltskarte, die grundsätzlich von mehreren Personen im Haushalt genutzt werden kann. Sobald ein Coupon digital aktiviert wurde, ist er auf der Cumulus-Nummer hinterlegt und wird beim nächsten Einkauf mit dieser Cumulus-Nummer automatisch eingelöst, wenn die Kriterien für die Einlösung erfüllt sind. D.h. alle Personen, die die gleiche Cumulus-Nummer verwenden, können Ihre Coupons einlösen. Als Kontoinhaber können Sie anderen Haushaltsmitgliedern Zugriff auf Ihre digitalen Coupons gewähren, indem die Haushaltsmitglieder ihr persönliches M-Connect-Konto mit dem gemeinsamen Cumulus-Konto verbinden. Dafür benötigen Sie das Cumulus-Passwort, welches der Kontoinhaber alle 2 Monate mit dem Cumulus-Versand zugeschickt bekommt. Sollten Sie mit mehreren Personen die gleiche Cumulus-Karte nutzen, empfehlen wir, dass jedes Haushaltsmitglied beispielsweise über die App Zugriff auf das Couponportal erhält, damit jederzeit kontrolliert werden kann, welche Coupons gerade zur Einlösung aktiviert sind. Bei Bedarf können Coupons dann auch wieder deaktiviert werden, wenn sie erst für einen späteren Einkauf verwendet werden sollen.

Der Akku meines Smartphones ist leer – gibt es andere Möglichkeiten, digitale Vorteilcoupons zu aktivieren?

Wenn der Akku Ihres Smartphones leer ist, können Sie über das Web-Portal auf Ihre digitalen Coupons zugreifen.

Ich habe mein Smartphone verloren - kann der Finder meine Coupons einlösen?

Falls Ihr Smartphone durch keinen PIN Code gesperrt ist, hat der Finder Zugang zu Ihren Anwendungen und kann Coupons einlösen, wenn er Ihre digitale Cumulus-Karte für einen Einkauf verwendet. In diesem Fall werden Punkte Ihrem Konto gutgeschrieben und Frankenrabatte vom aktuellen Einkauf abgezogen. Durch die Änderung des M-Connect Passworts erfolgt ein automatischer Logout und der Finder kann Ihre Cumulus-Karte nicht mehr nutzen.

Kann ich meine digitalen Vorteilcoupons weiter verschenken z.B. digital per Email, MMS oder Dropbox oder gegen andere Coupons eintauschen?

Digitale Coupons können nicht weitergeleitet werden. Ausschliesslich Papiercoupons, die nicht als persönlich gekennzeichnet und mit Ihrer Cumulus-Nummer personalisiert sind, können weitergegeben werden. Ein Eintausch der Coupons gegen andere Coupons ist nicht möglich.

Für welche Einkaufskanäle kann ich digitale Coupons nutzen?

Digitale Coupons gibt es grundsätzlich in folgenden Einkaufskanälen: Migros Supermärkte, Fachmärkte der Migros (melectronics, SportXX, Outdoor by SportXX, Bike World, Do it + Garden, Micasa) und deren Online-Shops, Migros Partner, VOI und Alnatura Bio-Supermärkte sowie für Migros Restaurants und Take Aways. Im Hinweistext auf dem jeweiligen Coupon steht, wo der Coupon einlösbar ist. Alnatura, Voi und Migros Partner werden nicht im Einlösetext separat aufgenommen und sind im Umfang des Hinweises auf die Migros Supermärkte enthalten.

Werde ich an der Kasse gefragt, ob ich den Coupon einlösen möchte?

Sie werden an der Kasse nicht nochmals gefragt, ob Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Sie - oder eine andere Person aus Ihrem Haushalt - zeigen wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte vor und Ihre digitalen Coupons, die vorher aktiviert wurden, werden automatisch eingelöst.

Wie kann ich Coupons bei Subito im Self-Scanning und Self-Checkout einlösen?

Wie gewohnt scannen Sie an der Self-Scanning/Self-Checkout Kasse Ihre Cumulus-Karte ein und Ihre aktivierten digitalen Coupons werden automatisch angezeigt und eingelöst.

Wie löse ich meine digitalen Coupons im Online-Shop ein?

Nachdem Sie sich mit Ihrem Migros-Login im Online-Shop angemeldet haben, werden Ihnen alle Coupons angezeigt, die für Ihren Einkauf im Online-Shop verfügbar sind. Während des Einkaufs- und Bezahlprozesses werden Sie auf Ihre verfügbaren Coupons hingewiesen und Sie können wählen, welche Sie einlösen möchten.

Kann ich digitale Coupons auch bei einer Online-Bestellung im Fachmarkt einlösen?

Ja das ist möglich. Unabhängig davon ob Sie Ihre Coupons aktiviert haben, können Sie bei einer Online-Bestellung in der Filiale Ihre digitalen Coupons einlösen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie hierbei gerne.

Werden mir beim Kauf im melectronics Online-Shop auch Cumulus-Punkte angerechnet?

Ja, auch im Online-Shop erhalten Sie Cumulus-Punkte. 1 Umsatzfranken entspricht 1 Cumulus Punkt.

Wo kann ich meine Cumulus-Nummer speichern?

Die Cumulus-Nummer kann unter „Mein Konto“ „Meine persönlichen Einstellungen“ erfasst und gespeichert werden.

Ich habe vergessen, die Cumulus-Nummer in meinem Profil zu speichern? Können Sie mir die Cumulus-Punkte nachträglich gutschreiben?

Es ist leider nicht möglich, Cumulus-Punkte nachträglich gutzuschreiben.

Service

Wie kann ich einen Artikel retournieren?

Gehen Sie einfach auf unsere Retouren-Seite. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um den Artikel zu retournieren.

Wie erreiche ich den Kundendienst?

Fragen zum Online-Shop & Online-Bestellungen:
Migros-Service: 0848 151 151
Montag bis Freitag
08:00 - 17:00 Uhr

Fragen zu Filialen und Produkten:
M-Infoline: 0800 84 0848
Montag bis Freitag
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag
08:30 - 16:30 Uhr

Internet: Kontaktcenter

Erhalte ich täglich Mails mit News von melectronics?

Nein, wir möchten Sie nicht mit E-Mails überhäufen. Sie erhalten 1-2 mal die Woche einen Newsletter mit unseren Produkt-Highlights der Woche.

Kann ich den Inhalt des Newsletters anpassen?

Nein, dies ist momentan nicht möglich.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Ganz unten auf unserer Website finden Sie ein Eingabefeld, in dem Sie einfach Ihre E-Mail Adresse eingeben können.

Wie kann ich mich für den Newsletter abmelden?

Die Abmeldung ist durch den Link im Newsletter möglich. Sie finden diesen am Ende eines jeden Newsletters.

Wofür steht die M-Garantie?

Während zwei Jahren nach Kaufabschluss übernimmt die Migros Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von Ihnen erworbenen Gegenstandes. Migros kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen.

Längere Herstellergarantie: Bei längerer Garantiedauer des Herstellers (gemäss Verpackung, Bedienungsanleitung, usw.) gelten die entsprechenden Bestimmungen des Herstellers.

Kann ich von der M-Garantieverlängerung +3 zurücktreten?

Sie können innerhalb von 7 Kalendertagen nach dem Abschluss der M-Garantieverlängerung +3 vom Versicherungsvertrag zurücktreten. Dazu benötigen wir den Kaufnachweis (Kassabon, Rechnung) sowie den Garantieschein "M-Garantieverlängerung +3". Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder gehen Sie in eine unserer Filialen.

Wo finde ich meinen Garantieschein?

Der Garantieschein wird beim Onlinekauf gleichzeitig mit dem Versand der Bestellung per E-Mail zugestellt. Sollten Sie den Garantieschein nicht mehr finden, können Sie sich gerne an unseren Kundendienst wenden.

Mein Gerät ist defekt und die Garantie bereits abgelaufen. Was kann ich tun?

Bringen Sie das Gerät in Ihre melectronics Filiale oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. Gerne prüfen unsere fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ob und wie Ihr Gerät repariert werden kann. Bei Bedarf erstellen wir gratis einen Kostenvoranschlag.

Wie funktioniert PickMup?

1) Bestellen Sie online und wählen Sie die Lieferoption "Abholung PickMup".

2) Wählen Sie eine der vielen PickMup-Standorte als Abholstelle aus und schliessen Sie die Bestellung ab

3) Sie erhalten eine Abholeinladung per E-Mail oder SMS, sobald die Bestellung an der gewünschten Abholstelle eingetroffen ist

4) Holen Sie Ihre Bestellung mit der erhaltenen Abholeinladung an der entsprechenden Abholstelle ab

Was ist PickMup?

Die Grundidee von „PickMup“ ist ganz einfach: Wer eine Bestellung in einem der teilnehmenden Online-Shops eines Migros-Unternehmens aufgibt, kann im Bestellprozess den nächstgelegenen PickMup-Standort auswählen, an dem er seine Produkte abholen möchte.

Ist die Bezahlung am PickMup-Standort möglich?

Nein. Die Bezahlung erfolgt immer im Online-Shop.

Kann ich am PickMup-Standort ein Paket retournieren?

Ja. Das Paket muss allerdings postversandfähig sein. Nehmen Sie den Karton, mit dem Sie die Bestellung erhalten haben und kleben Sie das Paket wieder zu. Versehen Sie das Paket mit der Rücksende-Adresse: Migros-Service, Online-Shop melectronics, Schützenmattstrasse 93, CH-8180 Bülach

Dienstleistungen

Hat melectronics einen Installations-Service für TV?

Ja, Sie können beim Kauf eines TVs ein Einfach-Sorglos-Paket mitbestellen. Dieses beinhaltet eine Lieferung an den Bestimmungsort, eine Inbetriebnahme sowie die Rücknahme des Altgeräts. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Dienstleistungen (optionale Wandmontage) individuell zusammenzustellen.

Von diesem Service können Sie sowohl online als auch in den Filialen profitieren.

Erfahren Sie hier mehr.

Welche Dienstleistungen kann ich in der Filiale und welche online beziehen?

In unseren Filialen können Sie alle Dienstleistungen beziehen. Gewisse Filialen bieten zusätzliche regionale Dienstleistungen an wie bspw. eine Sonos Basic Installation. Erkundigen Sie sich bei Ihrer gewünschten Filiale ob solch zusätzliche regionale Dienstleistungen angeboten werden.

In unserem Online-Shop bieten wir momentan folgende Dienstleistungen an:
- M-Garantieverlängerung +3
- Einfach-Sorglos-Paket TV
- Einfach-Sorglos-Paket Grossgeräte

Hat melectronics einen Installations-Service für Haushaltsgrossgeräte?

Ja, Sie können beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Tumblers, eines Kühl-/Gefriergeräts oder eines Food-Centers ein Einfach-Sorglos-Paket mitbuchen. Dieses beinhaltet eine Lieferung an den Bestimmungsort, eine Inbetriebnahme sowie die Rücknahme des Altgeräts. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Dienstleistungen (optionale Umbandung, Bereitstellen) individuell zusammenzustellen.

Von diesem Service können Sie sowohl online als auch in den Filialen profitieren.

Erfahren Sie hier mehr.

Hat melectronics einen Installations-Service für PC?

Sie können beim Kauf eines PCs ein Einfach-Sorglos-Paket in der Filiale oder für zu Hause buchen. Dieses beinhaltet eine Inbetriebnahme, ein Erstellen Recovery-Backup oder ein Verbinden mit dem Internet und einer Kurzinstruktion. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Dienstleistungen (Softwareinstallation, Datenübernahme) zusätzlich zum Einfach-Sorglos-Paket zu buchen.

Diesen Service bieten wir vorerst nur in unseren Filialen an.

Erfahren Sie hier mehr.

Hat melectronics einen Installations-Service für Mobile/Tablets?

Sie können beim Kauf eines Mobile/Tablets ein Einfach-Sorglos-Paket buchen. Dieses beinhaltet das Auspacken und Vorinstallieren des Geräts sowie eine Führung durch das erstmalige Setup. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Dienstleistungen (optionales Bonus-Paket oder Security-Paket) zusätzlich zum Einfach-Sorglos-Paket zu buchen.

Diesen Service bieten wir vorerst nur in unseren Filialen an.

Erfahren Sie hier mehr.

Wird bei kostenloser Heimlieferung das Grossgerät in jedem Fall bis in die Wohnung geliefert?

Grossgeräte werden an die Haustüre Erdgeschoss ("Bordsteinkante") geliefert. Es ist jedoch auch möglich eine kostenpflichtige Lieferung in die Wohnung zu buchen. Beim Kauf eines TVs oder eines Grossgeräts haben Sie ausserdem die Möglichkeit ein Einfach-Sorglos-Paket zu beziehen, welches eine Lieferung in die Wohnung oder an einen anderen Bestimmungsort im selben Haus beinhaltet.

Was ist M-Protect?

Beim Kauf eines mobilen Geräts der wie Mobiltelefon, Tablet, Notebook, MP3-Player, Mobile Navigation, Spielkonsolen, Foto- oder Videokamera, Teleobjektiv, Bluetooth® Speaker sowie portable Speaker, DAB und Radio, haben Sie die Möglichkeit dieses gegen Beschädigungen zu versichern, die nicht durch die M-Garantie gedeckt sind.

Erfahren Sie hier mehr.

Wo finde ich Dienstleistungen, welche zu einem Artikel angeboten werden und wie kann ich diese bestellen?

Haben Sie sich für ein bestimmtes Produkt entschieden, klicken Sie einfach auf den Button "Online bestellen". Steht eine Dienstleistung zu diesem Produkt zur Verfügung, erschein ein Fenster in dem Sie die gewünschte Dienstleistung auswählen können.

Bestellung

Wo kann ich den Status meiner Bestellung finden?

Auf den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit zugreifen. Melden Sie sich mit Ihrem Migros-Login an (im oberen rechten Eck des Online-Shops). Danach erscheint direkt neben dem "Anmelden"-Button Ihr Name. Klicken Sie darauf und wählen Sie im Menü "Bestellungen". 

Sind die Preise im Online-Shop gleich wie in der Filiale?

Ja die Preise sind mit denen der Filialen identisch.

Ich habe keine Bestellbestätigung / Zahlungsinformationen erhalten. Woran liegt das?
  1. Möglicherweise haben Sie eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt. In Ihrem Migros-Konto können Sie Ihre E-Mail-Adresse einsehen und die nötigen Korrekturen vornehmen.
  2. Bitte melden Sie die Korrekturen ebenfalls an M-Infoline (Tel. 0800 84 0848), damit Ihre Bestellscheine erneut, an die korrekte Adresse versendet werden.
  3. Bitte schauen Sie in Ihrem „Spam-Ordner“ nach. Möglicherweise ist das Bestätigungsmail in Ihrem Spam gelandet.
Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand von Artikeln ist bei melectronics kostenlos.

Wenn ich ein Game bestellen möchte, erscheint eine Meldung bzgl. Altversverifikation. Was muss ich tun?

Wenn Sie im melectronics Online-Shop ein Spiel mit FSK 16 oder 18 kaufen möchten, ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine Altersprüfung durchzuführen.
  
Diese wird einmalig durchgeführt und dient dazu, Ihr Alter zu verifizieren und es in Ihrem Konto zu hinterlegen. Dazu werden Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung dazu aufgefordert, die entsprechenden Informationen zu Ihrer Schweizer Identitätskarte, Ihrem Schweizer Pass oder Ihrem Führerausweis einzugeben. Dieser Schritt entfällt, wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. 

Muss ich mich registrieren, um bei melectronics einkaufen zu können?

Nein, Sie können Ihre Bestellung auch absenden, ohne ein Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wählen Sie nach dem Schritt „Weiter zur Kasse“ einfach „Weiter als Gast“ aus.

Wo kann ich mich für den Online-Shop registrieren?

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen". Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und in Kürze senden wir Ihnen ein neues Passwort zu.

Welche Vorteile bringt mir „Mein Konto“?

Als registrierter melectronics Kunde, müssen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung nur noch Benutzername und Passwort eingeben und vereinfachen sich so den Bestellvorgang. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, nach Ihrem Online-Kauf über den Bereich „Mein Konto“ Ihre Bestellungen zu verwalten oder allfällige Rücksendungen bequem durchzuführen.

Was ist das Migros-Login?

Das Migros-Login ist Ihr Schlüssel zur Online-Welt der Migros: Das System ermöglicht Ihnen, mit einem einzigen Benutzerprofil einfach und schnell auf diverse aktuelle und zukünftige Online-Services der Migros zuzugreifen.

Wie kann ich zwei oder mehrere Produkte vergleichen?

Auf der Produktdetailseite Ihres gewünschten Artikels finden Sie eine Checkbox "Vergleichen". Aktvieren Sie diese und der Artikel steht zum Vergleich bereit. Machen Sie dasselbe beim zweiten Artikel usw. Sind alle zu vergleichenden Artikel markiert, klicken Sie einfach im oberen Bereich der Website auf den Link "Vergleichen" - danach werden Ihnen die Artikel für den Vergleich gegenübergestellt.

Wie lange bleiben Produkte in meinem Warenkorb gespeichert?

Wenn Sie im Online-Shop angemeldet sind und Artikel in den Warenkorb legen, bleiben diese 3 Monate gespeichert. Sind Sie nicht angemeldet, bleiben die Artikel 2 Wochen im Warenkorb.

Kann ich die Migros-Geschenkkarte auch bei melectronics einlösen?

Die Geschenkkarte können Sie in allen "orangen M-Filialen", in unseren Fachmärkten (Do it + Garden, Micasa, melectronics, SportXX, Bike World sowie Outdoor by SportXX), bei der Klubschule Migros, bei OBI, in der Ex Libris, im Alnatura Bio-Supermarkt, bei Migros Ferien und in den meisten Migros Gastronomiebetrieben und allen Migrol Tankstellen (Shop- und Automaten-Station) einsetzen. Die Geschenkkarten sind jedoch in den Migros-Filialen im grenznahen Ausland nicht akzeptiert.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Um eine Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie unseren Kundendienst unter Tel. 0848 151 151 an.

Wieso muss ich bei der Bestellung von Grossgeräten eine Telefonnummer angeben?

Unser Kundendienst wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin für die Anlieferung Ihrer Bestellung zu vereinbaren.

Bezahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können zwischen den Zahlungsarten Vorauskasse, Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express, PostFinance), E-Pay von der Migros Bank oder Kauf auf Rechnung wählen. Gegen Rechnung können Sie einkaufen, wenn Sie über eine positive Kreditbeurteilung verfügen. In den Filialen ist nebst Barzahlung auch die Bezahlung mit EC-Direct oder Kreditkarte möglich.

Kann ich auch auf Rechnung bestellen?

Bezahlen Sie Ihren Einkauf bequem auf Rechnung. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach per Überweisung an die in der Rechnung genannte Bankverbindung. Um vom Rechnungskauf Gebrauch zu machen, benötigen Sie eine ausreichende Bonität. Zudem müssen Sie volljährig sein.

Kann ich in Raten bezahlen?

Im Online-Shop ist eine Bezahlung in Raten nicht möglich. Ihre Bestellung wird erst nach Eingang des vollständigen Betrags freigegeben. Wenn Sie eine Cumulus-Mastercard von Migros besitzen, können Sie in den Filialen von der Teilzahlung profitieren.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten sowie die PostFinance Card. Die anfallenden Spesen werden dabei vollumfänglich von der Migros übernommen. Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir nur Kreditkarten, die in der Schweiz, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Frankreich oder Österreich ausgestellt wurden. Falls Sie nicht über eine solche verfügen, können Sie entweder per Vorauskasse bezahlen oder eine kostenlose Cumulus-Mastercard bestellen. Für Haupt- und Zusatzkarten der Cumulus-Mastercard wird keine Jahresgebühr erhoben, sie ist jedoch eine vollwertige Mastercard.

Wie funktioniert die Zahlung per Vorauskasse?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen (Kontonummer, IBAN) zu den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Zahlung via Postkonto sowie oranger Einzahlungsschein (E-Banking) und roter Einzahlungsschein.
Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre bestellte Ware nach Verfügbarkeit bereitgestellt und schnellstmöglich versendet. Die Reservierung bzw. Bestellung der Ware wird erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeführt.

Welche Zahlungsart wird empfohlen?

Bei Zahlung mit Kreditkarte kann Ihre Bestellung am schnellsten abgewickelt werden.
Denn die Lieferung erfolgt erst nach Eingang der Zahlung auf das Konto von melectronics bei Vorauskasse bzw. nach Erhalt einer Autorisierungsbestätigung bei Kreditkartenzahlungen. Bei Vorauskasse empfiehlt sich eine Überweisung via E-Banking. Dies ist die schnellste Variante der Vorauszahlung. Ihre Zahlungsdaten werden bei der Bank digital verarbeitet (Dauer der Zahlungsabwicklung: ca. 2 Arbeitstage).