1. Startseite
  2. Was hilft gegen Kater? Das sind die effektivsten Tipps und Tricks!
Gesundheit & Wohlbefinden

Hangover? Kein Problem! Diese Tipps helfen gegen Kater!

MEL_CP_CW52_Katerstimmung_Header_Desktop_2560x1080.png
29. Dezember 2023

Nach dem Feiern ist vor dem Hangover. Du fragst dich, was effektiv gegen Kater hilft und wie man einem Kater vorbeugen kann? Wir haben die Antworten!

Neues Jahr, neues Glück, heisst es. Doch bevor es losgeht mit all dem schönen Glück, erfolgt bei vielen die buchstäbliche Ernüchterung. Was hilft, wenn man am Silvesterabend etwas zu tief ins Champagnerglas geguckt hat? Wir haben erfrischende Tipps gegen Kater für dich!
Wusstest du?
Der Begriff «Kater» stammt ursprünglich von «Katarrh», was eine Schleimhautentzündung bezeichnet. Früher wurde, aufgrund der Ähnlichkeit der Beschwerden nach übermässigem Alkoholkonsum, statt «Ich habe einen Katarrh» der Ausdruck «Ich habe einen Kater» verwendet. Diese Entwicklung erfolgte im Laufe der Zeit und wurde durch die sächsische Aussprache beeinflusst.

Tipp Nr. 1: Kater mit Wasser und Essen vorbeugen

Der Abbau von Alkohol erfordert eine erhebliche Menge Wasser im Körper, das dir möglicherweise am nächsten Tag fehlt – damit ist ein Kater vorprogrammiert. Deshalb: Trinke während der Feierlichkeiten regelmässig ein Glas Wasser, am besten direkt nach jedem alkoholischen Getränk. So konsumierst du insgesamt weniger Alkohol und fühlst dich am nächsten Tag besser!

 

Übrigens: Um einen bösen Kater vorzubeugen, solltest du besser bei der gleichen Getränkesorte bleiben. Warum? Ganz einfach: Wer konsequent bei Bier oder Wein bleibt, kann es irgendwann nicht mehr sehen und trinkt weniger. Wer wechselt, trinkt weiter.

 

Zum Vorbeugen eines Katers ist es ausserdem ratsam, eine gute Grundlage im Magen zu schaffen: Speisen mit einem höheren Fettgehalt verweilen länger im Magen und verzögern die Aufnahme von Alkohol. Bei längeren Feierlichkeiten empfiehlt es, zwischendurch kleine Snacks wie gesalzene Nüsse, belegte Brote oder eingelegtes Gemüse zu sich zu nehmen. Auch Raclette oder Fondue eignet sich an Partyabenden bestens für eine solide Basis!

MEL_CP_CW52_Katerstimmung_Mood1_2560x1080.jpg

Tipp Nr. 2: Soulfood zum Frühstück

Der Schädel brummt, der Magen rebelliert, es war eben doch das berühmte Gläschen zu viel. Der Schaden ist also angerichtet. Doch was essen bei Kater? Da hilft nur ein deftiges Katerfrühstück! Mit einem Standmixer, Eierkocher, Toaster oder Waffeleisen von melectronics lässt sich im Nu eine üppige Mahlzeit zubereiten. Ob du dabei eher auf gesündere oder fettigere Zutaten zurückgreifst, ist allein dir überlassen. Die Faustregel heisst: Hauptsache, es schmeckt – denn auch das gute Gemüt trägt dazu bei, dass du dich schneller wieder besser fühlst.

Tipp Nr. 3: Diese Drinks holen dich zurück ins Leben

Wie schon erwähnt: Die meisten Katersymptome werden durch Flüssigkeitsmangel und den Verlust von Spurenelementen verursacht. Denn die Abbauprodukte des Alkohols fördern das Ausscheiden von Wasser über die Nieren, und mit dem Wasser verliert der Körper auch Elektrolyte. Abgesehen von Wasser können auch bestimmte andere Getränke geradezu Wunder wirken. Ein Espresso mit einem Schuss Zitronensaft zum Beispiel kann die Kopfschmerzen lindern. Ingwer- oder Kamillentee hilft gegen Übelkeit, da sie den Magen nach Alkohol beruhigen. Für Vitamine sorgen frisches Obst und Gemüse aus dem Standmixer oder Entsafter. Bei der Kreation deines Power-Drinks kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Falls du aber noch Inspiration brauchst: Hier sind einige Smoothie-Rezeptideen.

MEL_CP_CW52_Katerstimmung_Mood2_1240x850.jpg

Tipp Nr. 4: Bring deine Haut wieder zum Strahlen

Du fühlst dich nach der langen nicht nicht nur elendig, sondern siehst auch so aus? Kein Problem! Die fahle Gesichtshaut lässt sich mit einer kleinen Beauty-Session schnell wieder auffrischen. Mit dem Braun Face Spa Pro 911 gönnst du deinem Gesicht die nötige Erholung.

 

Der Braun FaceSpa Pro ist das erste 3-in-1 Epiliergerät für Gesichtshärchen mit Reinigungs- und Pflegefunktion. Entferne Gesichtshärchen sanft an der Wurzel und erlebe langanhaltend glatte Haut. Die Reinigungsbürste entfernt Make-up, während der MicroVibrations-Kopf für eine effizientere Pflegeanwendung sorgt.

 

Verwende anschliessend den «Flawless Contour» Gesichts-Roller mit Rosenquarzkopf, um Kollagen zu stimulieren und das Auftreten von feinen Linien durch Blutzirkulation zu reduzieren.

MEL_CP_CW52_Katerstimmung_Mood3_1240x850.jpg


Tipp Nr. 5: Raus an die frische Luft

Wen es richtig erwischt hat, den bringen am Neujahrsmorgen keine zehn Pferde aus dem Bett. Doch wer es schafft, den eigenen vier Wänden zu entkommen, wird in aller Regel belohnt. Denn leichter Ausdauersport kurbelt den Stoffwechsel an und hilft dem Körper Alkohol abzubauen. Setze dabei lieber auf einen gemütlichen Spaziergang im Wald, und zwing dich nicht gleich am Tag eins zu Hochleistungssport. Zähl die Schritte deines Walks mit Ihrer Smartwatch, wähle auf deinem Smartphone eine Playlist mit inspirierender Musik, oder führe dir einen Podcast zu Gemüte, der dich auf neue Gedanken bringt.

 

Tipp: Wenn deine Energie wirklich nicht dafür reicht, an die frische Luft zu gehen, kannst du wenigstens die Luft zu Hause zu deinem Wohlbefinden ändern – ein Aroma Diffusor hilft dir dabei! Ätherische Öle wie Lavendel oder Tonka verwandeln dein Heim in eine entspannende Wellness-Oase, entspannen deine Muskeln und mindern Kater-Kopfschmerzen.


Damit gehst du dem Hangover aus dem Weg


Das könnte dich auch interessieren

Rezept: Power-Bliss-Smoothie

Rezept: Power-Bliss-Smoothie

Starte gesund ins neue Jahr! Der grüne Smoothie mit Banane, Apfel, Federkohl und Zitrone ist ein natürlicher, veganer und laktosefreier Energie-Booster für die perfektion Portion Power.
665a7161587759741ba06c51abfa5ed61f9aa267.jpg

Was können Smart Home Geräte?

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Saugroboter, Smart Speakers und Co. sorgen dafür, dass du dich wohl und sicher fühlst. Bei und findest du smarte Haushaltsgeräte für fast alle Bereiche deiner Wohnung.