1. Startseite
  2. Für euch getestet: Der Mio Star Rice Cooker 500
Produkttest

Für euch getestet: Der Mio Star Rice Cooker 500

img_mel_ricecooker_test_abschnitt1_2560x850.jpg
18. April 2024

Reiskocher wie der Mio Star Rice Cooker 500 sind aus der heutigen Küche kaum mehr wegzudenken. Doch was taugt der beliebte Klassiker aus unserem Sortiment wirklich? Wir haben ihn auf den Prüfstand gestellt.

«Super Ding. Ich lieb es. Mache immer mit vegeta, wallah beste kauf.» So oder ähnlich positiv lesen sich die online Rezensionen zum Mio Star Rice Cooker 500. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Jemand behauptet, das Reiskochen dauere 50 Minuten, jemand anders sagt, der Reis hocke unten an. Was stimmt, was nicht? Wir haben den Mio Star Rice Cooker 500 für euch getestet. 
Gleich beim Auspacken des Mio Star Rice Cooker 500 kommt alles einfach und übersichtlich daher. Messbecher, Spachtel, Dampfgarbehälter sowie der Reistopf. Als erstes solltest du dir überlegen, wie viel Reis du kochen möchtest. Das kannst du einfach mithilfe des mitgelieferten Messbechers tun. Beispiel: 2 Tassen Reis entsprechen etwa 2 Tassen Wasser. Zuvor solltest du den Reis aber noch gut waschen, bis das Wasser wieder klar rausspült. Damit reduzierst du die Stärke im Reis und verhinderst ein Ankleben und Anbrennen.
Ist das erledigt und der Reis und das Wasser im Topf, betätigst du je einen Schalter hinten und vorne — und gut ist. Je nach Vorliebe der Bissfestigkeit des Reis wartest du nun 15 bis 20 Minuten und schon ist dein Reis fertig.
img_mel_ricecooker_test_abschnitt1_1240x850.png

Fazit

Der Mio Star Rice Cooker 500 ist kinderleicht zu bedienen und der Reis wird sehr fein. Auch die Zubereitungsdauer von knapp 20 Minuten entspricht genau unserer Erwartung. Das sehr attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis rundet unsere positive Bewertung zusätzlich ab. 

Einen Abzug verteilen wir einzig für seine etwas überdimensionierte Grösse.