1. Startseite
  2. Youtuber werden leichtgemacht – mit unseren Tipps
Content Creator werden

Genau richtig für kreatives Vlogging

Frau
25. Februar 2022

Sie möchten erfolgreich vloggen oder streamen? Hier finden Sie Tipps und das richtige Equipment dafür.

Sie sind die Stars auf Social Media: Content Creators wie Vlogger:innen oder Streamer:innen. Je nach Inhalt, Plattform und Zielgruppe eignen sich für einen eigenen Kanal Ausrüstungen vom einfachen Smartphone bis zum kompletten Live-Setup mit Systemkamera, Licht, Greenscreen und Mikrofon. In unserem Online-Shop finden Sie alle Tools, um richtig durchzustarten.

Darin unterscheiden sich Youtube, Tiktok und Co.

Wer einen eigenen Video-Kanal starten will, braucht nicht nur den richtigen Content, sondern auch die richtige Plattform, um diesen zu platzieren. Früher gab es dafür nur einen Anbieter: Youtube. Noch heute ist diese Plattform für Vlogger wichtig. Doch es gibt diverse andere Plattformen, die ihr bei bestimmten Zielgruppen den Rang ablaufen. Die meisten Nutzenden hat beispielsweise Tiktok, das vor allem mit Mobile- und Meme-Videos von maximal drei Minuten ein Publikum anzieht, das eher unter 18 Jahre alt ist. Instagram lässt durch die Video-Funktion Posts von bis zu 60 Minuten zu. Es spricht mehr Frauen und ein eher älteres Publikum zwischen 18 und 34 Jahren an. Und Twitch ist durch seine Streaming-Kanäle von Gamern vor allem bei E-Sport-Fans die Nummer eins.

Freunde
Frau

Mit der Erfahrung steigen die Ansprüche

Für die ersten Schritte in der Welt der Content Creators braucht man noch kein professionelles Setup. Der Inhalt ist wichtiger als das Equipment. Die gute Qualität der heutigen Smartphones und Systemkameras reicht heute oft schon aus, um die ersten Schritte auf Social Media zu machen. Doch meist steigen die Ansprüche an die eigenen Aufnahmen mit der Zeit. Mit einer zusätzlichen Led-Leuchte und einem Stativ wie etwa dem GorrillaPod von Joby lassen sich bereits sehr stabile und schöne Aufnahmen machen. Wenn Sie den Ton verbessern möchten, verleihen Ihnen USB- oder Richtmikrofone einen professionellen Klang. Und wer schliesslich Videos in Studioqualität ausspielen möchte, wird seine Aufnahmen erst noch auf einem Computer mit einem Schnittprogramm editieren.

Mehr Performance für Ihr Streaming-Setup

Das E-Sport-Streaming ist eine der erfolgreichsten Formen des Content Creating. Game-Streamer finden mit ihren Zockerübertragungen ein riesiges Publikum – und nicht nur sie. Auf Twitch wurden in den letzten zwei Jahren auch andere Kategorien wie «Just Chatting»-, Koch- und Konzert-Streams immer beliebter. Abgesehen von den Online-Spieler:innen, die auch direkt über ihre Sony Playstation 4 oder Microsoft xBox One streamen können, arbeiten die Streamer:innen auf Twitch meist mit einem PC-Setup. Mit Video-, Licht- und Sound-Equipment oder einem die Performance verbessernden Videospiel-Recorder wie etwa von Elgato kann man sich so ein ganzes Streaming-Studio nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen.

Streaming
Frau

Welche Art von Content Creator sind Sie?

Wer sein Video mit professionellen Aufnahmen bestücken will, wird irgendwann damit anfangen, sie auf einem Computer zu bearbeiten. Natürlich stellt sich da erst mal die Standard-Frage: PC oder Mac? Diese Entscheidung richtet sich vor allem nach Ihren Gewohnheiten und preislichen Vorstellungen. Es gibt aber andere grundsätzliche Dinge, die Sie vor einem Kauf klären sollten: Bearbeiten Sie Ihre Videos zum Beispiel gerne unterwegs? Dann sollten Sie auf ein Laptop statt auf einen stationären Rechner setzen. Und wenn es ein Laptop sein soll: Was ist Ihnen wichtiger – wenig Gewicht oder ein grosser Screen? Die Suche nach dem passenden Gerät hat neben den hohen Ansprüchen an die Performance und die Grafikkarte also vor allem mit praktischen Fragen zu tun. Egal, wie Ihre Antworten ausfallen – bei melectronics finden Sie, was Sie suchen.


Die richtigen Tools für die Content Creation