Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Migros-Unternehmenstätigkeit sowie ein wichtiger Teil der Migros-Kultur. Die Umsetzung erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette und berücksichtigt wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele.
Unter Nachhaltigkeit versteht Migros, ein breites Sortiment an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen anzubieten, Partnerin für einen gesunden Lebensstil und eine vorbildliche Arbeitgeberin zu sein, Massstäbe bei Klimaschutz und Ressourceneffizienz zu setzen und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Die Werte Verantwortungsbewusstsein und Glaubwürdigkeit sind in der Gruppenstrategie verankert.
Seit 2006 ist Migros Mitglied des Global Compact, einer strategischen Initiative der Vereinten Nationen zur Unternehmensverantwortung. Im Rahmen der zehn Prinzipien des UN Global Compact (UNGC) verpflichtet sich das Unternehmen, die internationalen Grundwerte in Bezug auf Menschenrechte, das Arbeitsrecht und den Umweltschutz zu unterstützen sowie innerhalb ihres Einflussbereichs gegen Korruption vorzugehen.