1. Startseite
  2. Das sind die Top-Tools für alle Haarstyles
Styling-Geräte

Genau richtig für gesundes Haar mit Style

Frau
25. März 2022

Das Wetter wird wärmer, die Luft feuchter. Es ist Zeit, die Frisur wieder mit Lockenstab, Glätteisen und Co. zu stylen.

Sanfte Naturlocken mit dem Lockenstab, Sleek Look mit völlig glatten Haaren oder Retro-Style mit gekrepptem Haar. Auch 2022 wird man viele Frisuren zu sehen bekommen, die sich mit den richtigen Haarstylern einfach zuhause machen lassen. Mit dem richtigen Haarstyling-Gerät und Ihrer neuen Frisur ziehen Sie bestimmt alle Blicke auf sich!

Richtig föhnen ist eine Frage der Beschaffenheit

Es gibt verschiedene Wege, um die Haare in Form zu bringen. Der Föhn und die Rundbürste bleiben wichtige Haarstyling-Essentials, insbesondere, wenn Sie wenig Zeit haben. Für die besten Resultate und voluminöse Föhn-Frisuren empfehlen wir, sich einen Trockner zu besorgen, der zu Ihrem Haartyp passt. Für langes, dickes Haar sind beispielsweise leistungsstarke, leichte Geräte mit AC-Motor die erste Wahl. Die Power des Föhns hilft dabei, Ihre Haare schnell zu trocknen und die Leichtigkeit des Geräts beugt müden Armen vor. Personen mit feinem Haar sollten ihre Haare nicht zu heiss stylen, ein Haarföhn mit Ionen-Technologie hilft ausserdem dabei, Frizz zu minimieren. Und Lockenköpfe setzen auf ein Modell mit Diffusor. Dieser hilft dabei, die natürlichen Locken sanft zu trocknen und definieren. Für alle Anwender:innen gilt: Die Verwendung eines Hitzeschutzes hilft dabei, die Haare vor Hitzeschäden durch Föhn oder Styling-Geräte wie Glätteisen und Lockenstab zu bewahren. Und hier noch ein Tipp, der ebenfalls für alle Haartypen gilt: Für längeren Halt kann die Frisur nach dem Frisieren mit der Kaltstufe fixiert werden.

Auch der Undone Look gewinnt in den letzten zwei Jahren immer mehr an Beliebtheit. Dabei werden die Haare in ihrem natürlichen Zustand belassen. Durch ein kurzes Antrocknen mit dem Föhn und anschliessendes Einarbeiten eines Pflegeprodukts ist dieser Look im Nu erreicht.

Frau
Frau

Auf die Beschichtung und Hitze kommt es an

Die Haare zu glätten, gelingt am einfachsten mit einem Glätteisen. Wie auch beim Föhn sollten Personen mit dickem, vollem oder sehr lockigem Haar auf ein leistungsstarkes, hochwertiges Gerät setzen. Bei der Beschichtung empfehlen wir allen Anwender:innen, auf Geräte mit Keramikplatten oder der noch jüngeren Ionen-Technologie zu setzen. Auch die Form der Platten spielt eine Rolle: Breite Platten beschleunigen das Glätten und schmale Geräte mit abgerundetem Gehäuse ermöglichen es Ihnen, auch eine wilde Lockenmähne zu stylen. Wer sein Haar möglichst schonend glätten möchte, sollte auf Geräte mit Dampf setzen. Diese verursachen weniger Schaden und Haarbruch.

Perfekte Wellen im Handumdrehen

Lockenstäbe gibt es seit Jahrzehnten. Und das Funktionsprinzip ist einfach: Das Haar wird um einen Stab gewickelt, der sich erwärmt und so die Strähnen lockt. Weil sie früher sehr heiss wurden und so dauerhafte Schäden an den Haaren hinterliessen, gerieten Lockenstäbe in Verruf. Doch heutzutage verwenden die Hersteller zum Glück die gleichen hochwertigen Materialien wie bei Glätteisen. Moderne Lockenstäbe wie der Pro 180 Sublim'touch von BaByliss verursachen bei richtiger Anwendung kaum Schäden am Haar. Die Vorteile des Lockenstabs gegenüber dem Glätteisen sind, dass sich damit perfekte Wellen zaubern lassen und sie sehr einfach zu handhaben sind.

Dieses Jahr im Trend: eine richtige Löwenmähne mit vielen engen Locken. Um diesen Look hinzubekommen, empfiehlt sich ein Lockenstab mit einem geringen Durchmesser. Beim Kauf beachten: Je dünner der Lockenstab, desto enger die Locken.

Haare
Haare

Haartrends: Beach Waves und Messy Look

Neben Locken und Sleek Look liegen Krepp-Frisuren wie Beach Waves und der Messy Look voll im Trend. Wer sich eine solche Frisur stylen möchte, kommt um ein Krepp- oder Welleneisen kaum herum. Diese Geräte erinnern stark an Glätteisen, jedoch sind die Heizplatten nicht glatt, sondern gewellt oder in Zickzack-Form. Die Platten werden hier immer wieder geöffnet und jede Strähne wird Stück für Stück gekreppt. Für die idealen Beach Waves gibt es einen Beach Waves-Spray, welcher den Look abrundet und langanhaltend macht. Auch bei Krepp- oder Welleneisen sollten Sie auf die Hitze und die Beschichtung der Platten achten: Moderne Geräte wie das  Kreppeisen Silhouette von Valera verfügen über Keramikgleitoberflächen und eine Hitzeregulierung. Und falls Sie neben Krepp- oder Wellenfrisuren auch glatte Frisuren stylen wollen, bieten Ihnen sogenannte Multistyler mehrere Funktionen in einem Gerät vereint.


Alle Tools für umwerfende Frisuren


Das könnte Sie auch interessieren

Mann

Tipps für den individuellen Style

Jede:r trägt sein Haar etwas anders. Unsere Ratgeberseite bietet Tipps und Hilfsmittel für unterschiedliche Bedürfnisse.
Famigros

Haarpflege für schöne Haare: Tipps für Jugendliche

Glänzende, dichte, schöne Haare – wer möchte das nicht? Diese Tipps zur Haarpflege helfen Mädchen ebenso wie Jungen.