1. Startseite
  2. Die ideale Umgebung für das Arbeiten von zu Hause
Homeoffice 2.0

Die ideale Umgebung für das Arbeiten von zu Hause

30. Januar 2024

Die Arbeit im Homeoffice gehört für viele heute zum Standard, doch oft ist es beim improvisierten Setup geblieben. Hier erfahren Sie, was Sie verbessern können.

Investieren Sie in das richtige Arbeitsgerät

Ihr Homeoffice kann eine kleine Arbeitsecke oder ein eigener Raum sein –
wichtig ist, dass Sie eine Umgebung schaffen, in der Sie gesund und effizient arbeiten können.
 

Ergonomischer Arbeitsplatz

Ein funktionaler Schreibtisch und ein hochwertiger Bürostuhl sind die Minimalausstattung. Die Ergonomie-Faustregel besagt: «Tischkantenhöhe = Ellbogenhöhe», daher sollte entweder der Tisch oder der Stuhl höhenverstellbar sein. Wenn die Stuhlhöhe an den Tisch angepasst wird und Ihre Füsse nicht mehr fest auf dem Boden stehen, empfiehlt sich eine Fussstütze.

Ein höhenverstellbarer Tisch hat den Vorteil, dass Sie ihn auch als Stehpult verwenden können, was mehr Bewegung in Ihren Arbeitsalltag bringt. Mit der richtigen Kombi aus Tischgestell und Tischplatte finden Sie schnell das passende Setup.

Angemessene Technik

Entspricht Ihr Notebook noch Ihren Anforderungen? Wenn Sie Vollzeit im Homeoffice arbeiten, ist jetzt möglicherweise der richtige Zeitpunkt, von Ihrem ultraportablen Laptop auf etwas Komfortableres mit mehr Power umzusteigen. Unser Notebook-Finder hilft Ihnen dabei, Ihre Erfordernisse neu einzuschätzen.

Eine externe Tastatur, eine kabellose Maus und ein Monitor auf Augenhöhe ermöglichen Ihnen im Vergleich zur Arbeit am Laptop eine natürlichere Armhaltung und einen entspannten Blick nach vorn, was wiederum Schultern und Nacken entlastet.

Für Personen, die viel mit Text arbeiten, lohnt sich auch ein Bildschirm im Hochformat, so haben Sie alles im Blick, ohne ständig scrollen zu müssen. In visuellen Berufen sorgen zwei Bildschirme Seite an Seite für mehr Produktivität.

Entdecken Sie bei melectronics alles, was Sie für das
Arbeiten von zu Hause brauchen und bestellen Sie
bequem online.



Sorgen Sie für ein arbeitsfreundliches Ambiente

Je mehr Zeit Sie im Homeoffice verbringen, desto mehr lohnt es sich, auf das richtige Ambiente zu achten. 

Beleuchtung

Kaltweisses Licht aktiviert den Biorhythmus, macht Sie wacher und fördert die Konzentration. Achten Sie bei Ihren Leuchtmitteln fürs Homeoffice also auf einen Farbbereich von 4500–6500 Kelvin. Für Räume mit gemischter Nutzung gibt es Lampen mit wählbarem Arbeits- oder Entspannungslicht.

 

Temperatur

Eine Studie der Cornell University hat gezeigt, dass die Produktivität von Büroarbeit stark mit der Temperatur zusammenhängt. So arbeiteten die Teilnehmenden bei 25 °C erheblich produktiver und genauer als bei 20 °C. Achten Sie also darauf, dass Ihnen bei der Arbeit nicht zu kalt ist. Zu heiss sollte es allerdings auch nicht sein. Ein Smart-Thermostat hilft Ihnen dabei, Wohlfühltemperatur und Energiekosten zu vereinbaren.
 

Luftqualität

Ein Raumluftsensor gibt Ihnen neben der Temperatur auch Auskunft zur Luftqualität und Luftfeuchtigkeit. So wissen Sie immer, wann es Zeit zum Lüften ist. Wer sein Raumklima weiter optimieren möchte, findet mit Luftreinigern zur Filterung von Feinstaub und Allergenen, Luftbefeuchtern und Aromaverneblern vielfältige Möglichkeiten.



Kultivieren Sie gesunde Gewohnheiten

Beim Arbeiten von zu Hause sind Sie selbst für Ihr Wohlbefinden zuständig, daher ist es wichtig, gute Gewohnheiten zu pflegen.

 

Richtig sitzen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Oberschenkel ganz auf der Sitzfläche aufliegen, Ihre Füsse vollen Kontakt zum Boden haben und zwischen der Kante der Sitzfläche und Ihren Kniekehlen zwei Fingerbreit Abstand sind.

Rumpf und Oberschenkel bzw. Ober- und Unterschenkel sollten sich stets im offenen Winkel von mindestens 90° befinden. Halten Sie Rücken, Hals und Kopf aufrecht, die Schultern sanft nach hinten gerollt und das Becken leicht nach vorne gekippt.

Ihre Unterarme liegen bequem auf dem Schreibtisch auf, die Ellbogen befinden sich nah am Körper. Der Winkel zwischen Ober- und Unterarmen sollte dabei 90° oder mehr sein.

Ausgleich schaffen

Machen Sie während der Arbeit regelmässig kurze Dehn- und Mobilisierungsübungen. So beugen Sie Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Beim Telefonieren gerne aufstehen und herumspazieren.

Nutzen Sie bei Bedarf einen Timer, um sich an regelmässige Pausen zu erinnern. Er kann zugleich als Signal dienen, Ihr Wasserglas nachzufüllen … zwei Fliegen mit einer Klappe.

Eine Smartwatch mit Schlaf- und Fitnesstracker kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie ausreichend Bewegung und Erholung bekommen. Wer fit und ausgeruht ist, arbeitet nämlich auch im Homeoffice glücklicher und produktiver.


Top-Auswahl für produktives Arbeiten zu Hause


Das könnte Sie auch interessieren

Kopfhörer

So finden Sie den richtigen Kopfhörer

In-Ear- oder Over-Ear-Kopfhörer? Mit Noise-Cancelling-Funktion oder ohne? Unser Ratgeber hilft Ihnen dabei, genau den Kopfhörer zu finden, der Ihren Anforderungen entspricht. 
Life Hacks

Die nützlichsten Lifehacks im digitalen Alltag

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und der IT-Kollege nicht verfügbar ist, helfen Ihnen diese praktischen Tipps hoffentlich weiter. Sonst eignen sie sich auch rein zur Unterhaltung. :-)