1. Startseite
  2. Self care: Alles für Ihr Wellnesswochenende zuhause
Zeit für mich

Alles für dein ultimatives Wellnesswochenende zuhause

MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_HeaderDesktop_2560x1080.jpg
20. Oktober 2023

Ferienreif? Entdecke unsere Tipps für ein Entspannungswochenende in den eigenen vier Wänden – vom erholsamen Ambiente bis zur Selbstmassage-Anleitung.

Träumst du von einem Wellnesswochenende? Kofferpacken und teure Spa-Buchungen gehören der Vergangenheit an. Erlebe das Rundum-Verwöhnprogramm in deinem gemütlichen Heim. Wir zeigen dir, wie du eine entspannende Staycation erleben kannst, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen.

Ein Raumklima, das Wohlbefinden schafft

Dein Wohlfühlwochenende beginnt mit der richtigen Atmosphäre. Das perfekte Raumklima ist entscheidend, um dich zu erholen. Hier sind einige Aspekte, auf die du achten solltest, um dir das perfekte Wellnesserlebnis zu gönnen:

  1. Entspannende Wärme: Wenn deine Heizung im Winter nicht ausreicht, um dich aufzuwärmen, helfen mobile Heizgeräte wie ein wärmender Ventilator oder ein Heizlüfter dabei, jeden Raum im Handumdrehen auf die ideale Wohlfühltemperatur zu bringen.
  2. Optimale Luftfeuchtigkeit: Wüstenklima im Wohnzimmer reizt die Schleimhäute und trocknet die Haut aus. Zwischen 40 und 55 Prozent Luftfeuchtigkeit schaffen das perfekte Raumklima. Bei leichter Trockenheit hilft schon eine Schale Wasser in der Nähe des Heizkörpers, bei dauerhafter Trockenheit unter 30 Prozent kann ein Luftbefeuchter das Raumklima deutlich verbessern.
  3. Luftqualität: Ein Luftreiniger mit HEPA- und Aktivkohlefiltern sorgt für saubere Atemluft, befreit sie von bis zu 99 Prozent aller Schadstoffe und Allergene wie Feinstaub, Pollen oder Tierhaare. Damit schaffst du zuhause ein Umfeld, in dem du dich gleich viel besser entspannen kannst. Zusätzlich kann ein Aroma Diffusor mit verschiedenen ätherischen Ölen eine angenehme Duftatmosphäre schaffen und deine Entspannung noch weiter intensivieren.
4. Die richtige Entspannungsmusik: Während du in deinem persönlichen Wellness-Paradies entspannst, kann harmonische Musik wahre Wunder wirken. Sie hilft, Stress abzubauen, die Sinne zu beruhigen und tiefe Entspannung zu fördern. Du kannst deiner Selfcare-Session eine zusätzliche Dimension verleihen, indem du beruhigende Klänge über hochwertige Kopfhörer oder einen Lautsprecher geniesst.
5. Stimmungsmacher Licht: Licht spielt eine entscheidende Rolle in deinem persönlichen Wellness-Refugium. Tageslichtlampen sind eine grossartige Möglichkeit, das natürliche Lichtspektrum in dein Zuhause zu holen, besonders wenn du in Regionen lebst, in denen die Sonne im Winter weniger scheint. Diese Lampen simulieren das Tageslicht und können Stimmungsschwankungen ausgleichen, indem sie die Produktion von Glückshormonen fördern und die Umgebung heller und freundlicher gestalten.
MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_Mood1_2560x1080.jpg


Entspannung zuhause mit Selbstmassage und Meditation

Die bewusste Beschäftigung mit dem eigenen Körper und das Hören auf seine Bedürfnisse holen dich ins Hier und Jetzt und schenken dir einen Moment der Ruhe und Entspannung. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Atemübungen, Entspannungstechniken und Selbstmassage eine harmonische Atmosphäre schaffst:

  1. Beginne mit Atemübungen, um Stress abzubauen und dich zu zentrieren. Spüre, wie jeder Atemzug dich ruhiger werden lässt.
  2. Wärme als nächstes deine Muskeln als Einstimmung für die Selbstmassage auf. Verteile dazu Massageöl oder Crème zwischen den Handflächen und streiche mit leichtem, gleichförmigem Druck 10- bis 15-mal über jede Körperpartie: Nacken, Schultern, Arme, unterer Rücken, Beine, Füsse.

3. Verspannungen lockern: Setze deine Reise zur Entspannung mit speziellen Entspannungsübungen fort. Drücke dazu an besonders verspannten Stellen mit Daumen, Zeigefinger und Handballen tiefer ins Gewebe. Bei fühlbar verhärteten Muskelsträngen entweder quer oder längs Druck ausüben oder kreisend um sie herum massieren. Ein Rundholzstab, eine Faszienrolle oder ein elektrisches Massagegerät helfen dabei, tieferliegende oder anderweitig schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Denke unbedingt auch an eine Lymphdrainage für deine Beine, um diesen eine Auszeit zu gönnen.

4. Selbstmassagen sind ein Schlüssel zur körperlichen und geistigen Erholung. Verwende ein Fussmassagegerät, eine Wärmebandage oder eine Massagepistole, um Verspannungen zu lösen und die Muskeln zu revitalisieren. Denke dabei auch an die Augen- und Nackenpartie. Mit speziellen Techniken kannst du Verspannungen im Nackenbereich lösen und die Augen entspannen.

MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_Mood2_2560x1080.jpg


Dein Beauty-Tag daheim

MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_Mood3_1280x850.jpg

Und weil du die Me-Time nicht nur zur Entspannung, sondern auch für deine Beauty-Routine nutzen kannst, haben wir noch einen letzten Tipp für dich:

Warum nicht einen Spa Day zuhause organisieren? Du kannst auch eine*n Freund*in dazu einladen, um gemeinsam zu entspannen und sich zu verschönern. Denn Selbstaufmerksamkeit und Schönheitsrituale sind ebenfalls Wege zur Entspannung.

Geniesse einen Rundum-Beautytag mit Gesichtspflege, Haarentfernung, Maniküre und Pediküre. Ein paar Wohlfühl-Snacks dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen!


Alles für Ihr Entspannungswochenende


Das könnte dich auch interessieren

MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_FeatureArticle2.jpg

Gesundheit und Wohlbefinden

Erfahre auf dieser Seite, welche Geräte dich bei deinen Fitness- und Gesundheitszielen unterstützen können – von den neuesten Fitness-Wearables bis zum Blutdruckmessgerät.
MEL_CP_CW42_Wellness-Weekend_FeatureArticle1.jpg

Genau richtig für deine Ernährung zum Wohlfühlen

Wer sich vegetarisch oder rein pflanzenbasiert ernährt, lebt so genussreich wie alle anderen. Dass man dabei sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tut, ist ein angenehmer Nebeneffekt.