1. Startseite
  2. Nie wieder trockene Haut im Winter! Mit diesen Skincare-Tipps.
Hautpflege-Tipps

Winterpflege Haut – 5 hilfreiche Tipps für Körper und Gesicht

MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_HeaderDesktop_2560x1080.png
26. Januar 2024

Sinken die Temperaturen, wird unsere Haut trocken und empfindlich. Mit diesen Hautpflege-Tipps spendest du Körper und Gesicht genug Feuchtigkeit und Nährstoffe.


Winterliche Must-haves für einen strahlenden Teint

MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Product1_1240x850.png

Mio Star Humidifier 400 Ultraschall – Luftbefeuchter

Dieser Luftbefeuchter erweist sich besonders im Winter als wahrer Hautretter! Durch seine innovative Ultraschalltechnologie versprüht er feinen Nebel, der die Luft und Haut mit optimaler Feuchtigkeit versorgt und sich für die Atemwege wohltuend auswirkt.
MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Product2_1240x850.png

Braun Face Spa Pro 911 – Gesichtspflegegerät

Ein unverzichtbarer Begleiter für die Winterpflege deiner Haut: Das bahnbrechende 3-in-1 Epiliergerät mit Reinigungs- und Pflegefunktion verbessert die Aufnahme von Pflegeprodukten, für eine effizientere Hautpflege im Vergleich zum manuellen Auftragen.

Warum trockene Haut im Winter?

Der Winter ist hart für die Haut! Kalter Wind, niedrige Luftfeuchtigkeit und kalte trockene Luft machen unserer natürlichen Schutzhülle zu schaffen. Und drinnen wird deine Haut durch trockene, aufgeheizte Luft in den Innenräumen angegriffen. Heisses Duschen und Baden entziehen in den kalten Wintermonaten der Haut zusätzlich die so dringend notwenige Feuchtigkeit.

 

Folgende Symptome sind typisch für unterversorgte Winterhaut:
    • Trockenheit
    • Rötungen
    • Spannungsgefühl
    • Schuppenbildung
    • Juckreiz

MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Mood1_1240x850.png

Was braucht die Haut im Winter?

Keine Sorge – Du musst nicht deine gesamte Skincare-Routine ändern, um sich auf den Winter einzustellen. Mit diesen fünf Körper- und Hautpflege-Tipps sorgst du ganz einfach dafür, dass du dich auch an kalten Tagen in deiner Haut wohl fühlst.

 

Tipp Nr. 1: Gönne deiner Haut eine extra Portion Feuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter

Du musst keine teuren Hautpflege-Produkte auftragen, um Haut im Winter glücklich zu machen: Ein Luftbefeuchter ist dein neuer bester Freund und sorgt dafür, dass die Luft in geschlossenen Räumen die optimale Feuchtigkeit (etwa 40-60 Prozent) hat. Das ist superwichtig, um deine Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

 

Tipp Nr. 2: Peeling für strahlende Haut

Du hast Im Winter mit trockener Haut und Schuppen zu kämpfen? Dann ist ein Peeling genau das, was deine Haut braucht. Aber Vorsicht vor den harten, scheuernden Varianten – diese könnten deiner Haut eher schaden. Für ein schonendes Peeling von Körper und Gesicht: Verwende eine pflegende Lotion und eine regulierbare Gesichtsreinigungsbürste.

Schenke der Haut nach der Behandlung ausreichend Feuchtigkeit mit Ölen oder einer Creme.


Deine Haut dankt dir für diese Winterpflege-Gadgets


Für smarte Hautpflege und maximales Wohlbefinden


Tipp Nr. 3: Rosenquarz-Roller

Rosenquarz, ein wichtiger Energiestein, entfaltet seine aussergewöhnlichen Eigenschaften insbesondere in der Hautpflege. Es lohnt sich also allemal, diesen in winterliche Skincare-Routine zu integrieren. Der Halbedelstein, mit seiner sanftrosa Färbung, ist besonders für empfindliche und sensible Haut geeignet. Der batteriebetriebene Rosenquarz-Roller wirkt auf die Haut beruhigend und hilft Verspannungen zu lösen. Nach kurzer Anwendungszeit erstrahlt der Teint in einem wunderbar rosigen und ebenmässigen Glanz, während die Haut spürbar geschmeidig und straff wird.

 

Tipp Nr. 4: Deine Haut ist, was du isst

Die Belastung für deine Haut ist im Winter überdurchschnittlich hoch doch eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und ausreichend Flüssigkeit hilft der Haut im Gleichgewicht zu bleiben. Du benötigst nur einen Standmixer oder Stabmixer und ein paar frische Zutaten, um leckere Vitaminbomben wie Layered-Smoothies oder Suppen zu zaubern.

 

Tipp Nr. 5: Denk nicht nur an dein Gesicht

Die Strapazen des Winters zeigen sich nicht nur im Gesicht, sondern beanspruchen auch Hände, Lippen, Ohren, Füsse und andere Körperbereiche. Auch diese Stellen sollten im Winter besondere Aufmerksamkeit bekommen. Creme deine Haut morgens und abends nach der Reinigung sorgfältig ein, idealerweise zweimal täglich. Wir empfehlen hierzu Produkte mit einer Wasser-in-Öl-Basis, die eine schützende Barriere auf deiner Haut bilden. Diese bewahrt die Haut vor Austrocknung und macht sie widerstandsfähiger gegenüber Kälteeinflüssen. Bei längeren Aufenthalten im Freien kann auch Vaseline helfen, das Austrocknen bei Minustemperaturen zu verhindern.

 

MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Mood3_1240x850.png

Das könnte dich auch interessieren

MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Article1_1240x850.png

Sommerpflege-1x1 für deinen Hauttyp

Wie kann ich meine Haut im Sommer am besten schützen und pflegen? Entdecke spannende Tipps und Trends rund um Gesichtsreinigung und Körperpflege an heissen Tagen.
MEL_CP_CW04_Hautpflege_Winter_Article2_1240x850.png

Kickstart für gesündere Essgewohnheiten

Nicht nur zu Neujahr wünscht man sich gute Gesundheit. Damit es nicht beim frommen Wunsch bleibt, zeigen wir dir, mit welchen Gadgets und Tipps du deiner Ernährung auf die Sprünge hilfst.